Index Chemtrails Kennzeichen Sprühmuster Inhalte/Gifte Gesdh.-folgen Gesdh.-Schutz Ct-Ziele Drahtzieher Manipul. Opposit. News, Aktuell

Verschwörung aus der Luft?

Ganz irdische Erklärungen für scheinbar mysteriöse Himmelsphänomene

Kommentar zum Artikel vom 15.09.04 in 'Märkische Allgemeine - Zeitung für das Land Brandenburg"
    typische Chemtrails-Kreuzungsmuster


Inhaltsübersicht:


Vorbemerkung: Der Zeitungsartikel stammt von Christian Zielke, Zossen. Vom Herausgeber von www.vitaswing-info.de stammen die aus Zossen übersandten, veröffentlichten Bilder, Links zu einzelnen Stichworten und Anmerkungen im nachfolgenden Zeitungsartikel:

Wortlaut des Zeitungsartikels

Chemtrails über Zossen 08.09.2004
    "Spielen sich am Himmel über Zossen Szenen einer weltweiten Verschwörung ab? Sind die merkwürdigen Wolkenformationen, die man bei klarem Himmel an den vergangenen Tagen beobachten konnte, Teil eines Plans zur Vernichtung der Menschheit? Ist Zossen gar Luftdrehkreuz für Ufos aus fernen Galaxien? (1) Oder haben die scheinbaren Kondensstreifen einen ganz irdischen Ursprung, für den es eine völlig rationale Erklärung gibt?
        Wolfgang Quasner aus Zossen hat diese Himmelstreifen in der letzten Woche beobachtet und fotografiert. Mit diesen Aufnahmen wandte er sich Rat suchend an die MAZ in Zossen. (2)


    Da sich in den Reihen der Redaktion kein Meteorologe, Luftfahrtexperte oder Parawissenschaftler befindet, ging die MAZ auf die Suche nach Erklärungsmöglichkeiten für diese seltsamen Phänomene. Erste Recherchen im Internet brachten interessante Theorien zu Tage. Gibt man den Begriff "Chemtrails" (chemically augmented trails - chemisch vermehrte Kondensstreifen) in eine Suchmaschine (3) ein, landet man direkt in der weiten Welt der Verschwörungstheorien. Im Gegensatz zu den normalen Kondensstreifen, den Flugzeuge am Himmel hinterlassen, seien Chemtrails ein Chemiecocktail aus Aluminiumpulver, Bariumsalz, immunsystemschwächenden Substanzen, Viren, Bakterien und Pilzen, der absichtlich von Handels- und Militärflugzeugen in der Luft versprüht wird.

Geheimes Uno-Programm

Es handele sich dabei, so lautet es in einer Erklärung auf der Internetseite http://www.neue-welt.de/, um ein geheimes Programm der Uno unter dem Namen "The Shield" (das Schild), welches den globalen Klimakollaps aufhalten soll. Eine andere Theorie behauptet, die Illuminatis, die geheimen Machthaber der Erde, wollten damit die Mehrheit der Weltbevölkerung aus der Luft vergiften und die Überlebenden zu einer Sklavenrasse machen. Auch offizielle Zahlen gebe es dazu. So schätze die Weltgesundheitsorganisation WHO die Zahl der Opfer auf 40 Millionen pro Jahr, heißt es auf einer Internetseite.

Zu anderen Erklärungsansätzen kommt man allerdings, wenn man sich an offizielle Quellen wendet. Bernd Petzold, Diplom-Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Potsdam, hat eine andere Erklärung für dieses Phänomen. Für ihn handele es sich dabei eindeutig um herkömmliche Kondensstreifen von Flugzeugen, die sich wegen der feuchten Luftverhältnisse in den höheren Luftschichten in den letzten Tagen besonders lange gehalten hätten. Da auch der Wind sehr schwach war, kam es zu den federartigen Verwirbelungen, die wie so genannte Cirrus-Wolken aussehen. Letztendlich seien die so genannten Chemtrails nichts anderes als Wasserteilchen, die sich an Schwebstoffe in der Luft (Aerosole) anlagern. (4)

Chemtrails über Zossen/Brandenburg am 08.09.2004

Messungen ohne Ergebnis

Frank Hönerbach, Pressesprecher vom Umweltbundesamt in Berlin, kennt das Phänomen. "Unsere gemeinsamen Messungen mit dem Zentrum für Luft- und Raumfahrt, der Deutschen Flugsicherung und dem Deutschen Wetterdienst, haben nichts ergeben. Von Aluminiumpulver, Barium oder anderen Substanzen keine Spur", so Hönerbach.

Chemtrails-Regenbogeneffekt am 17.09.04 über Zossen
    Dieter Noeske, Hobby-Meteorologe aus Luckenwalde, hält das Phänomen der Chemtrails für "ausgemachten Schwachsinn". Vielmehr befinde sich über Zossen ein wichtiges Luftverkehrskreuz. In Nord-Süd-Richtung verlaufe eine Flugtrasse von Skandinavien nach Südeuropa und Afrika. Flugzeuge aus Westeuropa oder Hannover fliegen in Ost-West-Richtung nach Warschau oder Moskau. "Dabei orientiert sich der Flugverkehr an den Funkfeuern in Christinendorf und Sperenberg", so Noeske. (5)


Auch Stefan Schaffrath, Sprecher für Umweltfragen bei der Lufhansa in Frankfurt am Main, hält die Chemtrails-Theorien für unseriös. Anstatt Chemikalien in der Luft zu versprühen, führen fünf Airbusse der Gesellschaft ständig Messungen in der Atmosphäre durch. Die Ergebnisse sind frei zugänglich im Internet. "Wir wollen schließlich wissen, was wir da oben mit unserem Flugverkehr verursachen", sagt Schaffrath.

Am Ende scheint es also, dass es für dieses scheinbar übersinnliche Phänomen (1) eine ganz und gar irdische Erklärung gibt."

entnommen aus: Seite 1: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10359436/61939/, Seite 2: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10359436/61939/2)


nach oben

Anmerkungen zu Einzelaussagen des Artikels

(1) Wohl auf keiner einzigen Internet-Seite wird behauptet, daß die künstlichen Wolken (Chemtrails) von Ufos herstammen oder übersinnlicher Natur seien. Es ist ja deutlich genug zu sehen, daß Flugzeuge sie erzeugen. Diese wirklich neuen Ursprungstheorien bleiben der Märkischen Allgemeinen Zeitung vorbehalten und sie darf dafür ein Urheberrecht beanspruchen!

(2) Die beiden Bilder aus Zossen in diesem Artikel sind vom HP-Herausgeber eingefügt worden. Eines der Bilder erschien auch in der MAZ

(3) Suchmaschine Google listet für 'Chemtrails' bei internationaler Suche ca. 85.600 Einträge auf, bei deutschsprachigen Artikeln 10.300 Einträge!

(4) Gesetzt den Fall, daß die künstlichen Wolken ausschließlich durch Abgaspartikel aus den Triebwerken zustandekämen, um die sich Eiskristalle bilden, dann entsteht die Frage, ob die sich unterschiedlich verhaltenden 'normalen' oder sich ausdehnenden Kondensstreifen mit der Zusammensetzung des Flugbenzins zu tun haben. Bekanntlich ist das NATO-Militärflugbenzin JP8 hochgiftig und für zahlreiche Erkrankungen verantwortlich. Diese Tatsache wird eisern von allen Chemtrails-Leugnern verschwiegen und dadurch jede Art von Kondensstreifen als harmlos dargestellt.

(5) Hobby-Meteorologe Dieter Noeske (oder wer ihm dieses Zitat in den Mund gelegt hat) hat wohl übersehen, daß die Funkfeuer in Christinendorf und Sperenberg seit 15 Jahren abgeschaltet sind! Wie genau beobachtet er Himmel und Umgebung??

nach oben

Kommentar zur Argumentations- und Darstellungsart

Der Artikel gleicht in mehrfacher Hinsicht hinsichtlich Argumentations- und Darstellungsart dem Niveau mehrerer anderer Pressepublikationen zum Thema, z.B.

nach oben

Auffällige Übereinstimmung von Presseartikeln/offiz. Verlautbarungen zu Chemtrails

Die 'offiziellen' Argumente und vor allem die Argumentationsart anderer Zeitungen bzw. 'offizieller' Stellen gleichen sich auffällig:

Trotz der unverkennbar gleichartigen Manipulationsstrategie und des auffällig gleichen, abwertenden Stils der verschiedenen Zeitungen und 'offiziellen' Stellen wird doch nicht jemand die 'Unabhängigkeit' unserer Zeitungen bezweifeln oder gar auf den Gedanken kommen, sie seien Teil einer 'Chemtrails-Verschwörung?' Ein Schelm, wer sich was Arges denkt... ;-)

nach oben

Für jene, die mehr Sach-Infos lesen wollen

Falls die Bewohner von Zossen oder sonstige LeserInnen mehr Sach-Infos über die künstlichen Wolkenbildungen durch Flugzeuge über ihren Köpfen haben wollen, können sie alle wissenswerten Infos lesen/ausdrucken

Das Kopieren und Weitergeben dieser Informationen/Bilder ist für private, nicht-kommerzielle und nicht-gewerbliche Zwecke unter Quellenangabe erlaubt

Index Chemtrails Kennzeichen Sprühmuster Inhalte/Gifte Gesdh.-folgen Gesdh.-Schutz Ct-Ziele Drahtzieher Manipul. Opposit. News, Aktuell

Bearbeitungsstand 16.09.2004