Jakob Lorber: 'Bischof Martin - Die Entwicklung einer Seele im Jenseits'


11. Kapitel: Die bedrängte Lage Martins. Sein weiteres Selbstgespräch und ärgerliches Schimpfen. Seine Ankunft bei Fischern.

Originaltext 1. Auflage 1896 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text u. Versnummerierung nach 3. Auflage 1960 Lorber-Verlag

01] Nun da sehet hin, unser Mann hat nun bereits das Meer erreicht, und kein Zünglein theilt irgend mehr das endlose Gewässer dieses Meeres, was da eben aus dem grenzenlosen Unverstande dieses Mannes entspringt, und selben in entsprechender Form darstellt; oder es bezeichnet jenen Zustand des Menschen, in welchem er fast zu gar keiner Vorstellung von was immer gelangen kann, und somit förmlich begriffslos wird, und gleich wird einem komplettesten Narren, bei dem alle seine Begriffe chaotisch in ein Meer von Unsinn zusammenfließen.

02] Mürrisch und voll Unwillen steht er nun am letzten Rande, das ist: am letzten Begriffe, nehmlich bei ihm selbst; sich allein noch erkennt er, alles andere ist zu einem finsteren Meere geworden, in dem nichts als nur allerlei unförmliche, finstere Ungeheuer dumpf und blind und stumm herum schwimmen, und sich um unsern Mann herumreihen, als wollten sie ihn verschlingen! Groß ist die Dunkelheit, und feucht und kalt der Ort; unser Mann erkennt nur aus der Wellen mattestem Schimmer und von dem Grauen erregenden dumpfen Geplätscher der Wogen, daß er sich nun am Rande eines unermeßlichen Meeres befindet!

03] Höret nun aber wieder ihn selbst, was er nun alles für sonderliches Zeug zusammen faselt, auf daß ihr erkennen möget, wie es nicht nur diesem Manne, sondern noch einer zahllosen Menge von Menschen ergeht, die alles im Kopfe, in ihrer dummsten Einbildung, aber wenig oder nichts in ihrem Herzen besaßen, und noch besitzen. Horchet nun, er beginnt zu sprechen.

04] (B. Martin:) „So, so, so, jetzt ist es recht! o du verfluchtes Sauleben! wenigstens 10 Millionen von Erdjahren mußte ich als eine arme Seele in dieser Nacht und barsten Finsterniß herumirren, um, statt eines erwünschten guten Zieles an ein Meer zu gelangen, das mich ohne weiteres für die gesamte Ewigkeit nothwendig verschlingen wird!

05] Das wär mir ein schönes „requiescant in pace, et lux perpetua luceat eis!" Auf der Welt werden sie diese herrliche Hymne mir sicher oft genug nachgesungen haben, und ich ruhe nun wohl für die Welt ewig, und meine Asche wird noch irgend von einer Sonne beschienen, oder von einem andern phosphorischen Moderschimmer einer Todtengruft; aber ich, ich, der eigentliche ich! was ist aus mir geworden?


06] Ich bin wohl noch ganz derselbe, der ich war; aber wo, wo, wo bin ich, wo bin ich hingekommen?! - Hier steh' ich an einer lockeren Spitze einer schmalsten Erdzunge, so man diesen Boden auch Erde nennen kann, und rings um mich her ist die dickste Nacht, und ein ewiges unergründliches Meer.

07] O Menschen, die ihr auf der Erde noch die große Gnade habt, das Leben des Leibes zu besitzen, vorausgesetzt, daß die Erde noch besteht, o wie endlos glücklich seid ihr! und wie enorm reich gegen mich, Alle die ihr dort in den dürftigsten Lumpen gute Menschen um einen Zehrpfennig anfleht! Leider erwartet euch hier mein, oder vielleicht noch ein viel längeres Loos!

08] Daher rette sich dort, wer sich nur immer retten kann, entweder durch feste Haltung der Gesetze Gottes, oder er werde mit Leib und Seele ein Stoiker, was vorzuziehen ist; alles andere taugt für nichts! Hätte ich das eine oder das andere gethan, so wäre ich nun glücklicher; so aber stehe ich als ein ewiger Ochse und Esel zugleich - nicht vor einem Berge, sondern vor einem Meere, das da sicher ewig fortdauert, mich wahrscheinlich für ewig verschlingen wird, aber unmöglich tödten kann, weil ich denn schon einmal unsterblich sein muß!

09] Denn könnte hier in dieser endlos dummsten Geisterwelt mir etwas den Tod geben, so wäre es doch unfehlbar am ersten der furchtbare Hunger, der mich nun schon so viele Millionen von Erdjahren auf das Allerentsetzlichste plagt. Wäre ich nicht selbst eine höchst wahrscheinlich sehr luftige Seele, so hätte ich mich schon lange gleich einem Wehrwolfe bis aufs letzte Zehenspitzel aufgefressen; aber so ist auch das nichts und wieder nichts!

10] Wenn mich aber dieß Meer nun höchst wahrscheinlich ehestens verschlingen wird, wie wird es mir dann in dieser endlosen Fischwelt ergehen? Wie viel Haifische werden mich darinnen verschlingen und wie viele andere Ungeheuer werden sich an mir mit ihren Zähnen versuchen, und werden mich fressen, und nur dadurch die größten Schmerzen verursachen, und mich aber dennoch ewig nicht zu tödten im Stande sein!! O der herrlichsten Aussicht für die ewige Zukunft!

11] Vielleicht waren jene Schafe und Lämmer so eine Art geistiger Sirenen, und haben mich unsichtbar hieher gezogen, um mich hier zu zerreißen und aufzufressen!? Es ist schon freilich nahe endlos nicht mehr wahr, daß ich sie einmal vor 12 Millionen Jahren der Erde gesehen habe; aber dennoch wäre so was gerade nichts Unmögliches in dieser unbegreiflich dummsten Geisterwelt, in der man die Jahrtausende verlebt, ohne außer sich etwas zu erschauen, zu beurtheilen, und zu erkennen, ohne etwas zu thun, außer dann und wann mit sich einige tausend Jahre lang werth- und fruchtlose Gespräche zu führen, gleich einem allerbarsten Narren auf der Welt der Körpermenschen!

12] Ich begreife nur das einzige nicht, daß ich nun keine größere Furcht habe in dieser meiner sicher allerverzweifeltsten Lage?! Ich bin im Grunde mehr zornig als furchtsam; aber da ich Niemanden habe, an dem ich meinen gerechten Zorn auslassen könnte, so muß ich ihn in mir wie einen abgestandenen Essig verbeißen.

13] Aber dennoch kommt es mir vor, daß wenn selbst Gott nun, so Er irgend Einer ist, zu mir käme, so würde mein abgestandener Essig von einem Zorne wieder ganz frisch, und ich könnte mich waidlich vergreifen an einem solchen Schmafugotte, so Er irgend Einer ist, darum Er die vergängliche Welt mit zahllosen Herrlichkeiten ausschmückte, diese unvergängliche aber schlechter bedachte, als der barbarischeste Tyrann von einem Stiefvater seine ihm allerverhaßtesten Stiefkinder, die ohne ihr Verschulden das Dasein erhielten, und leider, leider, leider seine Stiefkinder geworden sind!

14] O wie herrlich wäre es, an so einem Gott seinen Zorn auszulassen, wenn Er irgend Einer wäre! Aber leider, es gibt keinen Gott, und kann nie einen gegeben haben; denn gäbe es irgend ein gottartiges höheres Wesen, so müßte es doch nothwendig weiser sein, als wir, seine Geschöpfe es sind; aber so ist von solch einer Weisheit aber auch nirgends nur eine leiseste Spur zu entdecken!

15] Denn das muß doch ein Blinder einsehen, daß jedes Sein und Geschehen irgend einen Zweck haben muß; ich aber bin doch auch ein Sein, und ein unverschuldetes Geschehen; ich lebe, ich denke, ich fühle, ich empfinde, ich rieche, ich schmecke, ich sehe, ich höre, ich habe Hände zur Arbeit, und Füße zum Gehen, einen Mund mit Zunge und Zähnen versehen, und einen leersten Magen! aber dieser Gott sage mir! Wozu? wozu Millionen von Erdjahren solche Proprietäten, die man ja doch nie gebraucht!

16] Also heraus, mit einem so höchst unweisesten Gotte! Er stehe mir zur Rede! wenn Er irgend Einer ist, auf daß Er von mir Weisheit lerne! aber ich könnte Ihn Ewigkeiten lang heraus fordern, so wird Er aber dennoch nicht erscheinen; warum? Weil Er nicht und keiner ist."

01] Nun sehet hin: unser Mann hat bereits das Meer erreicht; kein Zünglein teilt irgend mehr das endlose Gewässer dieses Meeres, was eben aus dem grenzenlosen Unverstande dieses Mannes entspringt und selben in entsprechender Form darstellt. Auch bezeichnet es jenen Zustand des Menschen, in dem er fast zu gar keiner Vorstellung von was immer gelangen kann und förmlich begrifflos wird gleich einem kompletten Narren, bei dem alle seine Begriffe chaotisch in ein Meer von Unsinn zusammenfließen.

02] Mürrisch und voll Unwillen steht er nun am letzten Rande, das ist: am letzten Begriffe, nämlich bei sich selbst! Sich allein noch erkennt er; alles andere ist zu einem finsteren Meere geworden, in dem nichts als allerlei unförmliche, finstere Ungeheuer dumpf und blind und stumm herumschwimmen und unseren Mann umreihen, als wollten sie ihn verschlingen. Groß ist die Dunkelheit und feucht und kalt der Ort; unser Mann erkennt nur aus der Wellen mattestem Schimmer und dem grauenerregenden dumpfen Geplätscher der Wogen, daß er sich nun am Rande eines unermeßlichen Meeres befindet.

03] Hört nun aber wieder ihn selbst, was er nun für sonderliches Zeug zusammenfaselt, damit ihr erkennen möget, wie es nicht nur diesem Manne, sondern noch einer zahllosen Menge von Menschen ergeht, die alles im Kopfe, in ihrer dümmsten Einbildung, aber wenig oder nichts in ihrem Herzen besaßen und noch besitzen! Horcht nun, er beginnt zu sprechen:

04] (Bischof Martin:) So, so, so, - jetzt ist es recht! O du verfluchtes Sauleben! Wenigstens zehn Millionen Erdenjahre mußte ich als arme Seele in dieser Nacht und barsten Finsternis herumirren, um statt eines erwünschten guten Zieles an ein Meer zu gelangen, das mich ohne weiteres für die gesamte Ewigkeit verschlingen wird!

05] Das wär mir ein schönes 'Requiescant in pace et lux perpetua lucea eis' (Sie mögen in Frieden ruhen und das ewige Licht leuchte ihnen!)! Auf der Welt werden sie diese herrliche Hymne mir sicher oft genug nachgesungen haben. Ich ruhe nun wohl für die Welt ewig, und meine Asche wird noch irgend von einer Sonne beschienen oder von einem phosphorischen Moderschimmer einer Totengruft; aber ich, ich, der eigentliche Ich - was ist aus mir geworden?

06] Ich bin wohl noch ganz derselbe, der ich war; aber wo, wo bin ich, wo bin ich hingekommen? Hier steh' ich an der lockeren Spitze einer schmalsten Erdzunge, wenn man diesen Boden auch Erde nennen kann, und rings um mich her ist die dickste Nacht und ein ewiges, unergründliches Meer!

07] O Menschen, die ihr auf der Erde noch die große Gnade habt, das Leben des Leibes zu besitzen - vorausgesetzt, daß die Erde noch besteht -, wie endlos glücklich seid ihr und wie enorm reich gegen mir alle, die ihr dort in den dürftigsten Lumpen gute Menschen um einen Zehrpfennig anfleht! Leider erwartet euch hier mein oder vielleicht noch ein viel ärgeres Los!

08] Daher rette sich dort, wer sich nur immer retten kann: entweder durch feste Haltung der Gesetze Gottes, oder er werde mit Leib und Seele ein Stoiker, was vorzuziehen ist; alles andere taugt für nichts! Hätte ich das eine oder das andere getan, so wäre ich nun glücklicher; so aber stehe ich als ein ewiger Ochse und Esel zugleich - nicht vor einem Berge, sondern vor einem Meere, das da sicher ewig fortdauert, mich wahrscheinlich für ewig verschlingen wird, aber unmöglich töten kann, weil ich schon einmal unsterblich sein muß!

09] Denn könnte hier in dieser endlos dümmsten Geisterwelt mir etwas den Tod geben, so wäre es doch unfehlbar am ersten der furchtbare Hunger, der mich nun schon so viele Millionen von Erdenjahren auf das entsetzlichste plagt! Wäre ich nicht selbst eine höchstwahrscheinlich sehr luftige Seele, so hätte ich mich schon lange gleich einem Werwolf bis aufs letzte Zehenspitzel aufgefressen; aber so ist auch das nichts und wieder nichts!

10] Wenn mich aber dies Meer nun höchstwahrscheinlich ehestens verschlingen wird, wie wird es mir dann in dieser endlosen Fischwelt ergehen? Wie viele Haifische werden mich darin verschlingen, und wie viele andere Ungeheuer werden sich an mir mit ihren Zähnen versuchen und werden mich fressen und mir dadurch die größten Schmerzen verursachen, dabei mich aber dennoch ewig nicht zu töten imstande sein? - O der herrlichsten Aussicht für die ewige Zukunft!

11] Vielleicht waren jene Schafe und Lämmer so eine Art geistiger Sirenen (verführerische Frauen in der griech. Mythologie) und haben mich unsichtbar hierher gezogen, um mich hier zu zerreißen und aufzufressen? Es ist schon freilich beinahe endlos nicht mehr wahr, daß ich sie einmal vor Millionen Jahren der Erde gesehen habe; aber dennoch wäre so etwas gerade nichts Unmögliches in dieser unbegreiflich dümmsten Geisterwelt, wo man die Jahrtausende verlebt, ohne außer sich etwas zu erschauen, zu beurteilen und zu erkennen, ohne etwas zu tun, außer dann und wann mit sich einige tausend Jahre lang wert- und fruchtlose Gespräche zu führen gleich einem barsten Narren auf der Welt der Leibesmenschen!

12] Ich begreife nur das einzige nicht, daß ich nun keine größere Furcht habe in dieser meiner sicher verzweifeltsten Lage? Ich bin im Grunde mehr zornig als furchtsam; aber da ich niemanden habe, an dem ich meinen gerechten Zorn auslassen könnte, so muß ich ihn wie einen abgestandenen Essig verbeißen.

13] Dennoch aber kommt es mir vor, daß wenn selbst Gott nun, so Er irgend Einer ist, zu mir käme, so würde mein abgestandener Essig von einem Zorne wieder ganz frisch. Ich könnte mich weidlich vergreifen an einem solchen Scheingott, so er irgend Einer ist, weil Er die vergängliche Welt mit zahllosen Herrlichkeiten ausschmückte, diese unvergängliche aber schlechter bedachte als der barbarischste Tyrann von einem Stiefvater seine ihm verhaßtesten Stiefkinder, die ohne ihr Verschulden das Dasein erhielten und leider, leider seine Stiefkinder geworden sind!

14] O wie herrlich wäre es, an einem solchen Gott seinen Zorn auszulassen, wenn Er irgend Einer wäre! Aber leider, es gibt keinen Gott und kann nie einen gegeben haben! Denn wäre irgendein gottartiges höheres Wesen, so müßte es doch notwendig weiser sein als wir, seine Geschöpfe; so aber ist von einer Weisheit aber auch nirgends nur eine leiseste Spur zu entdecken!

15] Denn das muß doch ein Blinder einsehen, daß jedes Sein und Geschehen irgendeinen Zweck haben muß; ich aber bin doch auch ein Sein und ein unverschuldetes Geschehen! Ich lebe, ich denke, ich fühle, ich empfinde, ich rieche, ich schmecke, ich sehe, ich höre, ich habe Hände zur Arbeit und Füße zum Gehen, einen Mund, mit Zunge und Zähnen versehen, und einen leersten Magen; aber dieser Gott sage mir: wozu? Wozu Millionen von Erdenjahren solche Besitztümer, die man doch nie gebraucht?

16] Also heraus mit einem so höchst unweisen Gott! Er stehe mir zur Rede - wenn Er irgend Einer ist -, auf daß Er von mir Weisheit lerne! Aber ich könnte Ihn Ewigkeiten lang herausfordern, so wird Er dennoch nicht erscheinen! Warum? Weil Er nicht und keiner ist!«

Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers