Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Band 1, Kapitel 30


Jesu 'lebendige Speise'. Von der großen Ernte. "Bittet um Mitarbeiter!"

  • Johannes.04,31] Inzwischen ermahnten ihn die Jünger und sprachen: »Rabbi, iß!«

    01] Während sich aber die starke Schar aus der Stadt gegen den Brunnen hin bewegte, a ermahnten Mich Meine Jünger, dass Ich nun zuvor essen solle! Denn sie wußten es schon, dass Ich, sobald irgend Menschen zu Mir kamen, keine Speise nahm; sie aber hatten Mich lieb und fürchteten, dass Ich schwach und krank werden könnte. Denn ob sie schon wußten, dass Ich Christus bin, so hielten sie aber Meinen Leib dennoch für schwach und gebrechlich und ermahnten Mich deshalb, dass Ich essen solle! (a Johannes.04,31*)

  • Johannes.04,32] Er aber sprach zu ihnen: »Ich habe eine Speise zu essen, wovon ihr nicht wißt.«

    02] a Ich aber sehe sie liebernst an und sage: »Meine lieben Freunde, Ich habe nun eine Speise zu essen, von der ihr nichts wisst!« (a Johannes.04,32*)

  • Johannes.04,33] Da sprachen die Jünger untereinander: »Hat ihm jemand zu essen gebracht?«

    03] Da sahen die Jünger einander an, befragten sich untereinander a und sagten: »Hat Ihm denn schon jemand von irgendwoher etwas zu essen gebracht? Was wohl muß Er für Speise haben? Hat Er sie denn schon verzehrt? Es ist nirgends etwas zu sehen - außer der Krug noch ganz voll mit Wasser. Am Ende hat Er das Wasser in Wein verwandelt?« (a Johannes.04,33*)

  • Johannes.04,34] Jesus spricht zu ihnen: »Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.«

    04] Sage Ich zu ihnen: »O ratet doch nicht gar so unsinnig, was Ich gegessen oder nicht gegessen habe! Ihr habt es ja schon zu öfteren Malen doch gesehen, dass Ich Mich an eurer Seite nie extra habe bedienen lassen. Ich rede zu euch aber nun von keiner Leibesspeise, sondern von einer viel höheren und würdigeren Speise des Geistes rede Ich zu euch, und diese besteht darin, dass a Ich den Willen Dessen tue, Der Mich gesandt hat, und b Sein großes Werk vollende! Der aber, so Mich gesandt hat, ist der Vater, von Dem ihr sagt, dass Er euer Gott sei, ihr Ihn aber dennoch nie erkannt habt. Ich aber kenne Ihn und tue darum Sein Wort, und das ist Meine rechte Speise, die ihr nicht kennt. Ich sage es euch: Nicht nur das Brot, sondern jede gute Tat oder Arbeit ist auch eine Speise, wennschon nicht für den Leib, so aber desto mehr für den Geist!« (a Johannes.04,34*; Johannes.06,38; b Johannes.17,04)

  • Johannes.04,35] »Sagt ihr nicht selbst: 'Es sind noch vier Monate, dann kommt die Ernte?' Siehe, ich sage euch: Hebt eure Augen auf und seht auf das Feld, denn es ist reif zur Ernte.«

    05] »Viele aus euch haben Äcker daheim, und a ihr selbst sagt es: 'Noch vier Monate, und die Zeit der Vollernte ist da, und wir werden müssen nach Hause ziehen und Ernte halten!' Ich aber sage euch: hebt eure Augen besser auf! b Jetzt schon sind alle Felder weiß zur Ernte. Aber nicht diese Naturfelder meine Ich, sondern das große Feld, das da ist die ganze Welt, auf der die Menschen als reif gewordener Weizen stehen, die in die Scheuern Gottes sollen eingeerntet werden!« (a Johannes.04,35*; b Matthäus.09,37; Lukas.10,02; jl.ev01.132,01b; jl.ev07.166,05)

  • Johannes.04,36] »Und wer das schneidet, der empfängt seinen Lohn und sammelt Frucht zum ewigen Leben, damit sich gemeinsam freuen, der da sät und der da erntet.«

    06] »Und seht, diese Ernte ist eine rechte Arbeit und diese Arbeit eine rechte Speise, die Ich, wie auch ihr, werde vollauf zu essen bekommen. a Wer auf diesem Felde ein rechter Schnitter ist, der sammelt die wahre Frucht zum ewigen Leben, auf dass am Ende der Ernte eine gemeinschaftliche Freude werde Dem, Der da gesät hat, und gleich auch dem, der da geschnitten hat!« (a Johannes.04,36*)

  • Johannes.04,37] »Denn hier ist der Spruch wahr: 'Der eine sät, der andere erntet.'«

    07] »Denn es wird nach der Ernte essen der Sämann wie der Schnitter von einer und derselben Frucht und ein und dasselbe Brot des Lebens; a und es wird dann der alte Spruch zur vollen Wahrheit: Der eine sät und ein anderer erntet; aber beide werden leben von ihrer Arbeit gleich und essen eine und dieselbe Speise! (a Johannes.04,37*)

    08] seht euch an die große Menge derer, die aus der Stadt zu uns gekommen sind, um zu sehen an Mir den Verheißenen, und wie ihr seht, dass noch immer mehrere nachkommen! seht, das sind lauter schon vollreife Weizenähren, die da schon lange geschnitten hätten werden sollen! Ich sage es euch mit viel Freude: a Die Ernte ist groß, aber der Schnitter gibt es noch viel zu wenig; b bittet darob den Herrn der Ernte, dass Er mehr Schnitter in Seine Ernte sende!« (a Johannes.04,38*; Matthäus.09,37-38; b Lukas.10,02)

  • Johannes.04,38] »Ich habe euch gesandt, da zu ernten, wo ihr nicht gearbeitet habt; andere haben gearbeitet, und ihr seid in ihre Arbeit gekommen.«

    09] »Ich habe euch aufgenommen, und mit der Aufnahme a habe ich euch auch schon ausgesandt im Geiste, zu schneiden, das ihr nicht gesät habt; denn andere haben gesät, und ihr seid nun in ihre Arbeit gekommen, und darob mögt ihr euch wohl über die Maßen glücklich preisen! - Denn der da sät, der ist noch fern der Ernte; wer aber da schneidet, der erntet zugleich und hat vor ihm das neue Brot des Lebens! Darum seid nun eifrige Schnitter; denn eure Mühe ist seliger denn die des Sämanns!« (a Johannes.04,38*)

    10] Die meisten Jünger verstanden diese Lehre wohl und fingen sogleich an, Mein Wort von der Liebe zu Gott und von der Liebe zum Nächsten den Samaritern zu verkünden, und dass Ich wahrhaft Christus sei.

    Entsprechung von 'Sichel'; rechte Sabbatfeier

    11] Aber einige wenige noch so ziemlich Blöde im Verständnis des Herzens traten zu Mir hin und fragten Mich so ganz geheim im Vertrauen: »Herr, woher werden wir Sicheln nehmen, und dazu ist heute Sabbat?!«

    12] Worauf Ich ihnen erwiderte: »Sagte Ich denn, dass ihr diese vor uns liegenden Gerstenfelder schneiden sollt? O ihr Blöden, wie lange werde ich euch noch also ertragen müssen?! - Versteht ihr denn noch nichts?! - So hört denn und fasst es:

    13] Mein Wort vom Reiche Gottes, zuerst in euren eigenen Herzen, und von da heraus über eure Zungen zu den Ohren und in die Herzen eurer Mitmenschen und Brüder gehend, ist die geistige Schnittersichel, die Ich euch gebe, einzuernten die Menschen, eurer Brüder, in das Reich Gottes, in das Reich der wahren Erkenntnis Gottes und es ewigen Lebens in Gott.

    14] Es ist heute freilich wohl Sabbat; aber der Sabbat ist dumm und unsinnig wie euer Herz, und ihr schaut darob auf den Sabbat, weil es in euren Herzen noch sehr stark sabbatmäßig aussieht. Ich aber sage es euch, da Ich ein Herr auch des Sabbat bin:

    15] Verbannet den Sabbat ehestens aus euren Herzen, so ihr Meine wahrhaftigen Jünger sein und bleiben wollt! Wir sind an jeglichem Tage gleich da zur Arbeit; wo der Herr des Sabbats arbeitet, so sollen Seine Knechte die Hände nicht in die Taschen stecken!

    16] Muß nicht die Sonne am Sabbat so gut auf- und untergehen wie an einem Werktage? So aber der Herr der Sonne wie des Sabbats am Sabbate feierte, wäret ihr wohl zufrieden mit einem stockfinsteren Sabbat? seht, seht, wie blöde ihr noch seid! Darum tut euch auf und tut, was Ich nun tue und was eure Brüder tun, so werdet ihr eine Mir wohlgefällige, wahrhaftige lebendige Sabbatfeier begehen!«

    Glaube der Samariter an Jesus

    17] Nach diesen Worten begaben sich auch die schwächeren Jünger zu den Samaritern, die da nun schon in einer großen Anzahl aus der Stadt zu Mir gekommen waren, und lehrten sie, was sie von mir wußten.



  • Home  |    Inhaltsverzeichnis Band 1   |   Werke Lorbers