Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Band 10


Kapitelinhalt 133. Kapitel: Die zweite Aussendung der Jünger Jesu.

01] Als wir in die Herberge kamen, da waren alle Jünger auch schon auf den Beinen und baten Mich um Vergebung, daß sie diesen Morgen verschlafen hatten.

02] Ich aber sagte: »Seid ruhig, denn Ich habe es ja also gewollt!«

03] Darauf wurden alle ruhig, setzten sich zum Tische und nahmen mit Mir das wohlbereitete Morgenmahl zu sich. Diesmal schmeckten allen der Griechen Fische.

04] Nach dem Morgenmahle aber sagte Ich zu den Jüngern: »Nur einmal im Anfange Meines Lehramtes habe Ich euch ausgesandt vor Mir hin, daß ihr ausgingt, um in manchen Orten und Städten den Menschen von Mir und Meinem Reiche Kunde zu bringen, und erteilte euch die Macht, durchs Händeauflegen in Meinem Namen die Kranken zu heilen und die Teufel und bösen Geister, von denen so manche Menschen besessen sind, auszutreiben; und ihr gingt auf eine kurze Zeit, und ihr wisst, wo und wann Ich euch wieder zu Mir brachte. Und seht, jene Voraussendung war von nachhaltig guter Wirkung.

05] Wir befinden uns nun in der großen Landschaft Hauran, die beinahe vom Ursprung des Jordans bis zu dessen Mündung ins Tote Meer das sehr gebirgige östliche Ufer bildet. In dieser einst über alle Maßen gesegneten Landschaft liegen die zehn großen Städte, von denen wir nun in einer kurzen Zeit einige mit der besten Wirkung durchgemacht haben.«

06] Aber es gibt noch viele, die wir zu durchwandern haben; denn von den zehn Großstädten haben wir erst drei - als Pella, Abila und Golan - besucht (denn Aphek gehört zu den Kleinstädten), und es bleiben uns demnach noch sieben Großstädte und eine große Menge Kleinstädte und andere Orte übrig, und Meine Zeit geht ihrem Ende zu.

07] Ich habe aber nun bei gut zweieinhalb Jahre nahe ganz allein ohne Ruhe und Rast gearbeitet und will nun hier in diesem Meinem Lieblingsorte eine Rast von sieben Tagen nehmen.

08] Johannes, Jakobus der Größere und Matthäus, unser Schreiber, sollen bei Mir verbleiben; ihr andern aber teilt euch in zwei Gruppen! Die eine ziehe nach Hippos, einer Kleinstadt - nicht ferner von Aphek gelegen denn dieser kleine Ort -, und die zweite begebe sich nach Edrei, auch mehr eine Klein- denn Großstadt, die von hier zwischen Morgen und Mittag liegt und in etlichen Stunden leicht erreicht werden kann!

09] In diesen beiden Städten werdet ihr zuallermeist nur Griechen und auch Römer antreffen. In jeder dieser Städte gibt es mehrere Herbergen; in welcher man euch aufnehmen wird, in der bleibt auch, und was man euch aufsetzen wird auf den Tisch, das esst und trinkt!

10] So ihr recht in Meinem Namen handeln werdet, so werdet ihr allenthalben wohl aufgenommen sein. Wo ihr aber in einer Herberge einkehrt, da sagt: "Der Friede sei mit euch! Wir sind gekommen, euch das große Lebenslicht aus den Himmeln des einen, allein wahren Gottes zu verkünden und Ihn Selbst euch kennen zu lehren. Die ihr an Ihn glauben werdet, sollt Seine göttliche Kraft an uns von Ihm Ausgesendeten erfahren.

11] Wo man euch nach solch einer Anrede aufnehmen wird, da bleibt und verkündet dem Hause Meinen Namen und Meine Lehre.

12] Ihr werdet in den beiden Städten und auch in etlichen kleinen Nebenorten aber eine Menge Kranker finden; die heilt, und ihr werdet in Meinem Namen eine reiche Ernte machen! Lasst euch aber ja von niemand für eure Mühe mit Geld bezahlen; denn solange Ich auf dieser Erde im Leibe bin, werdet ihr für euer Leben des Geldes nicht bedürfen. So euch aber jemand aus purer Liebe etwas darreichen würde, das mögt ihr wohl annehmen, so es auch Geld wäre; denn es gibt allenthalben Arme, denen ihr es wiedergeben könnt!

13] Nach sieben Tagen aber sollt ihr wieder hier eintreffen, allwann wir dann weiterziehen werden! Ihr wisst nun, was ihr zu tun habt, und somit könnt ihr euch schon auf den Weg machen!«



Home  |    Index Band 10  |   Werke Lorbers