Jakob Lorber: 'Die geistige Sonne' (Band 1)


Kapitelinhalt 60. Kapitel: Die ureigentümliche Gottes-Sonne. Erklärung der persönlich wesenhaften Allgegenwart des Herrn. Vorbereitung zum Mahl bei Jesus.

(Am 16. Februar 1843, von 4 3/4 bis 7 Uhr Abends.)

Originaltext 1. Auflage 1870 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text nach 6. Auflage 1975 Lorber-Verlag

01] Da sehe einmal empor, und betrachte diese von hier aus gar nieder stehende Sonne; in dieser Sonne bin Ich ureigenthümlich vollkommen zu Hause. Diese Sonne befindet sich im ewigen unverrückten Centrum Meines göttlichen Seins. Die Strahlen, die aus dieser Sonne ausgehen, erfüllen in ihrer Art die ganze Unendlichkeit, und sind in sich selbst nichts Anderes als Mein Liebewille und die aus demn selben ewig gleichfort ausgehende Weisheit. Diese Strahlen sind demnach allenthalben vollkommen lebendig, und sind allenthalben vollkommen Meiner Wesenheit.

02] Wo immer demnach ein solcher Strahl hinfällt, da bin Ich Selbst also wie in der Sonne ganz vollkommen gegenwärtig, nicht nur allein wirkend, sondern auch persönlich; und diese Persönlichkeit ist demnach auch allenthalben eine und dieselbe. Wo du nur immer hingehen willst, da wirst du Mich auch allenthalben vollkommen zu Hause antreffen. Gehe in welches dieser dir sichtbaren kleinen Wohnhäuser du nur immer willst, und du kannst versichert sein, daß du Mich in einem jeden als einen vollkommenen Hausherrn antreffen wirst.

03] Du sagst zwar jetzt: auf diese Weise sei Ich denn doch nicht der eigentliche Grund-Christus, der da auf der Erde gewandelt und gelehrt hatte, sondern bin nur ein lebendiges und vollkommenes Abbild Desselben und wohne an und für sich dennoch im unzugänglichen Lichte. Du sagst noch ferner: Wenn es sich mit der Sache also verhält, so kommt da ja offenbar eine Vielgötterei heraus.

04] Höre, mein lieber Freund, Bruder und Sohn! Du denkst in dieser Hinsicht noch naturmäßig; wenn du aber erst vollends inwendig geistig denken wirst, so wird dir diese Sache ganz anders vorkommen. - Damit du aber aus deinem naturmäßigen Denken desto leichter in das Geistige eingehst, so will Ich dich durch naturmäßige Beispiele dahin leiten.

05] Siehe, auf der Welt sahst du auch nur eine Sonne, wenn du aber gegen die Sonne einen Spiegel hieltst, so war dieselbe Sonne auch im Spiegel, und du kannst unmöglich behaupten, daß die im Spiegel vorhandene Sonne eine andere war, als diejenige, die am Himmel leuchtet. Wenn du aber mehrere tausend solcher Spiegel aufgestellt hättest, hättest du da nicht in einem jeden Spiegel eine vollkommene Sonne erblickt, welche ein eben so starkes Licht und eine ganz gleiche Wärme dir verspüren ließe?

06] Du sagst, Solches müsse allerdings der Fall sein. - Ich will dir aber ein noch stärkeres Beispiel geben.

07] Du wirst schon öfter auf der Erde von der Wirkung der sogenannten großen Hohlspiegel gehört haben; du sprichst: O ja, ich war selbst einmal im Besitze eines Solchen. - Wenn du die Strahlen der Sonne mit einem solchen Spiegel auffängst, so werden sie in ihrer Wiederstrahlung aus dem Spiegel oft um's mehr als Tausendfache heftiger wirkend, denn die eigentlichen Strahlen aus der wirklichen Natursonne.

08] Wenn du auch von solchen Spiegeln mehrere Tausende der Sonne gegenüber aufstellst, so wirst du auch bei dieser Gelegenheit von einem jeden einzelnen dieselbe heftige Wirkung wahrnehmen. Solches ist ganz sicher und vollkommen wahr;

09] was wirkt denn aber aus all' diesen Spiegeln? - Siehe, nichts Anderes, als stets eine und dieselbe Sonne, welche du durch diese bedeutende Spiegelanzahl vervielfältiget hast.

10] Nun aber frage Ich dich: Ist durch diese Vervielfältigung wohl im Ernste die Sonne vervielfältiget worden, oder ist nur die Wirkung derselben also vervielfacht worden? - Du sagst nun: Allerdings nur die Wirkung. - Gut, sage Ich dir. - Wie viel Sonnen aber hattest du demnach in deinen Spiegeln? - Du sprichst: Dem Spiegel nach genommen so viele, als da Spiegel waren; aber so ganz eigentlich der Sonne nach genommen hatte ich nur immer eine und dieselbe.

11] Nun siehe, was da dieses naturmäßige Beispiel zeigt, das stellt sich hier in der größten lebendigen Wirklichkeit und Fülle dar.

12] Du sagst zwar in dir: Solches sehe ich jetzt wohl ein; wenn man aber dessen ungeachtet jede Spiegelsonne untersuchen und ihr näher kommen wollte, um eben die Sonne in ihrem eigenthümlichen Wesen kennen zu lernen, so werden einem dabei aber dennoch all' die Spiegelsonnen nichts nützen, und der Sonne eigentliche Wesenheit bleibt dem forschenden Auge dennoch völlig fremd.

13] Solches ist richtig; was hättest du aber sammt der Erde dabei gewonnen, wenn sich die eigentliche Sonne der Erde und dir also genähert hätte, wie du sie dir mittelst des Spiegels genähert hast? - Siehe, da wäre wohl die ganze Erde sammt dir augenblicklich wie ein kleiner Wassertropfen auf einem weißglühenden Eisen aufgelöst worden; - was hätte dir dann die Annäherung der wirklichen Sonne genützt?

14] Siehe, beiweitem mehr ist Solches mit dieser Meiner Sonne der Fall. Sie muß ewig in einem unzugänglichen Centrum stehen, dem sich kein Wesen über die bestimmte Ordnung nahen kann; denn jede Annäherung über das bestimmte Maß würde jedem Wesen die völlige Vernichtung bringen. - Solches wurde auch dem Moses gesagt, als er Gottes Angesicht schauen wollte; denn unter Schauen mußt du hier nicht das Wahrnehmen mit den Augen verstehen, sondern das sich völlige Nahen dem Grundwesen der Gottheit.

15] Siehe nun, wenn Ich aber Einer und Derselbe bin, wie Ich bin in der Sonne, und bin aber vor dir also, daß du dich Mir vollkommen nahen kannst, wie ein Bruder dem andern; - ist Solches nicht mehr werth, und ist das nicht mehr Liebe und Erbarmung, als, so du dich wirklich nahen könntest dieser Sonne, von ihr aber dann bei deiner Annäherung völlig vernichtet zu werden?

16] Ferner, wie unvollkommen glücklich wärest du und Ich, wenn es Mir nicht möglich wäre, Mich Selbst als Vater überall hin in Meiner ganzen Fülle persönlich wesenhaft zu versetzen, wo immer nur Meine Kinder sind.

17] Siehe, der Himmel ist Unendlich; wäre Mir eine solche wesenhafte, meiner Einheit völlig unbeschadete endlose Vervielfachung nicht möglich, wie verwaist wären da Meine Kinder, und wie allein dastehend wäre Ich Selbst mitten unter ihnen?!

18] Daß Ich aber vollkommen Derselbe bin, und habe dasselbe lebendige göttliche Bewußtsein und alle die göttliche Liebe, Weisheit und Machtfülle, Solches kannst du ja daraus entnehmen, daß Ich für's Erste dich persönlich wesenhaft hierher geführt, und habe dir gezeigt auf diesem Wege die Macht Meiner Liebe, Meiner Weisheit und Meines vollkommenen göttlichen Wollens. Wenn dir dieses Alles noch nicht genügen sollte, so denke dir, was du willst, und Ich will es, daß es alsogleich als erschaffen vor dir erscheine.

19] Siehe, du wolltest eine dir bekannte Erdgegend. Da siehe hin vor dir; Ich habe sie schon dir sichtbar und fühlbar geschaffen!

20] Du sprichst jetzt: Wahrlich, Solches kann nur der alleinige Gott thun! - Gut, sage ich dir; also wirst du aber auch einsehen, daß Ich, der Ich hier vor dir stehe, und dir enthülle die Wunder Meines Seins, vollkommen Derselbe bin, der Ich dort urwesentlich ewig bin in jener Sonne!

21] Du sprichst: Ja, Solches glaube ich nun völlig; aber wenn ich nun zu einem andern Hause ginge, Du aber hier bliebest, und ich träfe dort offenbar ein zweites Wesen mit Dir eines und desselben Ursprunges; wird dasselbe wohl vollkommen mit Dir Eins sein, und wird es Dir gleichen in Allem?

22] Ich sage dir: das kommt von deiner Seite nur auf einen Versuch an; - Ich will denn machen, daß du gedankenschnell dort in tiefer Ferne von hier dich bei einem Hause, wir das da ist, befindest; und Ich aber werde hier verweilen, und deine Gesellschaft soll dir davon Zeugniß geben bei deiner Rückkunft; und du magst es Mir dann kund geben, ob du Mich dort vollkommen wiedergefunden hast oder nicht? -, und so denn sei dort!

23] Nun siehe, Mein lieber Freund, Bruder und Sohn! Du bist nun hier, wie du siehst, im tiefen Morgen; das kannst du erkennen, wenn du dich nach allen Seiten umsiehst, und nichts Anderes mehr erblickest, auch deine Gesellschaft nicht, als nur den endlos weit gedehnten Morgen mit seinen Wohnungen. - Sage Mir nun, bin Ich hier nicht ganz Derselbe?

24] Siehe, also muß es ja sein; und wäre es nicht also, da wäre sogar nie Etwas erschaffen worden, und kein Mensch wäre als Solcher denkbar! Denn das Leben eines jeden Menschen ist ja eben auch nur ein Mir vollkommen ebenbildliches; und wenn ein Mensch nach Meinem Worte gelebt hat, oder wenn Millionen also gelebt haben, kann da nur Einer aus ihnen sagen: Christus lebt in mir? Oder können das nicht alle zahllosen Gerechten sagen? - Wenn aber Alle Solches sagen können, bin Ich darum ein getheilter Christus in ihnen, oder ein ewig ungetheilter?

25] Ich bin ewig immer Einer und Derselbe in eines jeden Menschen Herzen, und wenn Millionen und Millionen ihre Herzen mit Mir erfüllt haben, und zwar ein Jeder für sich vollkommen, so hat deßwegen nicht ein Jeder für sich einen eigenthümlichen anderen Christus, sondern in eines Jeden Herzen wohnt Ein und derselbe Christus vollkommen! - Nun, was sagst du jetzt? - Bin Ich hier nicht vollkommen Derjenige, als den du Mich dort bei deiner Gesellschaft verließest?

26] Du sprichst: Ja Herr! Du bist ganz vollkommen Ein und Derselbe, und ist da kein Unterschied weder in der Gestalt, noch im Worte und in deinem göttlichen Wollen; - und ich kann mir nichts Anderes denken, als wärest Du in gleicher Schnelligkeit mit mir hierher gezogen! - Ja, also erscheint es dir wohl; aber, wie Ich dir gesagt habe, daß dir bei deiner Zurückkunft deine Gesellschaft über Meine dortige beständige Gegenwart Zeugniß geben wird, also wirst du es auch alsogleich erfahren. Ich sage dir daher: Sei wieder, dort! - Nun siehe, du bist ja schon wieder hier; nun sage Mir, wie du Mich denn dort gefunden?

27] Du sprichst: Du warst ja ganz Selbst dort, wie Du hier bist, und war nicht der allerleiseste Unterschied. Ich sage dir: das ist richtig; aber nun frage auch deine Gesellschaft, ob Ich Mich unterdessen von hier entfernt habe? - Siehe, die Gesellschaft spricht: Nicht im Geringsten; im Gegentheile hat der Herr zu uns gesprochen, wie es dir nun ergeht. - Nun siehe, du machst jetzt große Augen, und verwunderst dich darüber; - Ich sage dir aber, daß Solches nichts weniger als wunderbar ist, sondern es ist ganz vollkommen geordnet.

28] Wenn du auf der Welt ein Optiker gewesen wärest, so wäre dir Solches noch anschaulicher begreiflich. - Wie kommt es denn, daß Mehrere Menschen für sich einen und denselben Gegenstand nur vollkommen als Einen erschauen, und dennoch steht ein jeder Einzelne nur den Seinigen? - Siehe, das liegt im Auge des Menschen; - von dem Gegenstande gehen nach allen Richtungen die Strahlen hin, und ein Jeder nimmt das Strahlenbild in sein Auge auf und ein Jeder beschaut dann nur in sich dieses aufgenommene Strahlenbild, welches in Allem vollkommen ähnlich dem beschauten Gegenstande.

29] Ist deßwegen der Gegenstand vervielfacht oder zerrissen worden, wenn ihn Jeder als denselben in sich erschaut? - Du sprichst: mit nichten; - siehe, also ist es auch hier der Fall lebendig, was auf der Welt nur naturmäßig, und somit auch todt erscheinlich ist.

30] Du sollst aber dieses Wunder noch tiefer beschauen; zuvor aber mußt du dieses bis jetzt dir Kundgegebene als ein wahres Himmelsbrod ein wenig verdauen.

31] Ich aber will unterdessen in diese Meine Wohnung gehen, allda durch Meine Diener Meinen Tisch bestellen lassen, damit du sammt deiner ganzen Gesellschaft zum ersten Male vollkommen mit Mir zu Tische sitzen sollest und genießen allda das Brod deines wahren himmlischen Vaters! - Und so verharre du denn ein wenig hier, bis Ich wieder komme und dich führe in Mein Haus!

01] Da sieh einmal empor und betrachte diese von hier aus gar nieder stehende Sonne. In dieser Sonne bin Ich ureigentümlich vollkommen zu Hause. Diese Sonne befindet sich im ewigen unverrückten Zentrum Meines göttlichen Seins. Die Strahlen, die aus dieser Sonne ausgehen, erfüllen in ihrer Art die ganze Unendlichkeit und sind in sich selbst nichts anderes als Mein Liebewille und die aus demselben ewig gleichfort ausgehende Weisheit. Diese Strahlen sind demnach allenthalben vollkommen lebendig und sind allenthalben vollkommen gleich Meiner Wesenheit.

02] Wo immer demnach ein solcher Strahl hinfällt, da bin Ich Selbst also wie in der Sonne ganz vollkommen gegenwärtig, nicht nur allein wirkend, sondern auch persönlich; und diese Persönlichkeit ist demnach auch allenthalben eine und dieselbe. Wo du hier nur immer hingehen willst, da wirst du Mich auch allenthalben vollkommen zu Hause antreffen. Gehe in welches dieser dir sichtbaren kleinen Wohnhäuser du nur immer willst, und du kannst versichert sein, daß du Mich in einem jeden als einen vollkommenen Hausherrn antreffen wirst.

03] Du sagst zwar jetzt, auf diese Weise sei Ich denn doch nicht der eigentliche Grund-Christus, der da auf der Erde gewandelt und gelehrt hatte, sondern nur ein lebendiges und vollkommenes Abbild desselben und wohne an und für sich dennoch im unzugänglichen Lichte. Du sagst noch ferner: Wenn es sich mit der Sache also verhält, so kommt da ja offenbar eine Vielgötterei heraus.

04] Höre, mein lieber Freund, Bruder und Sohn! Du denkst in dieser Hinsicht noch naturmäßig; wenn du aber erst vollends inwendig geistig denken wirst, so wird dir diese Sache ganz anders vorkommen. Damit du aber aus deinem naturmäßigen Denken desto leichter in das geistige eingehst, so will Ich dich durch naturmäßige Beispiele dahin leiten. -

05] Siehe, auf der Welt sahst du nur eine Sonne, wenn du aber gegen die Sonne einen Spiegel hieltest, so war dieselbe Sonne auch im Spiegel, und du kannst unmöglich behaupten, daß die im Spiegel vorhandene Sonne eine andere war als diejenige, die am Himmel leuchtet. Wenn du aber mehrere tausend solcher Spiegel aufgestellt hättest, hättest du da nicht in einem jeden Spiegel eine vollkommene Sonne erblickt, welche ein ebenso starkes Licht und eine ganz gleiche Wärme dich verspüren ließe?

06] Du sagst, solches müsse allerdings der Fall sein. - Ich will dir aber ein noch stärkeres Beispiel geben.

07] Du wirst auf der Erde öfter von der Wirkung der sogenannten großen Hohlspiegel gehört haben. Du sprichst: O ja, ich war selbst einmal im Besitze eines solchen. - Wenn du die Strahlen der Sonne mit einem solchen Spiegel auffängst, so werden sie in ihrer Widerstrahlung aus dem Spiegel oft ums mehr als das Tausendfache heftiger wirkend denn die eigentlichen Strahlen aus der wirklichen Natursonne.

08] Wenn du von solchen Spiegeln auch mehrere Tausende der Sonne gegenüber aufstellst, so wirst du bei dieser Gelegenheit von einem jeden einzelnen dieselbe heftige Wirkung wahrnehmen. Solches ist sicher und vollkommen wahr.

09] Was wirkt denn aber aus all diesen Spiegeln? Siehe, nichts anderes als stets eine und dieselbe Sonne, welche du durch diese bedeutende Spiegelanzahl vervielfältigt hast.

10] Nun aber frage Ich dich: Ist durch diese Vervielfältigung wohl im Ernste die Sonne vervielfältigt worden oder nur deren Wirkung? Du sagst nun: Allerdings nur die Wirkung. Gut, sage Ich dir. Wieviel Sonnen aber hattest du demnach in deinen Spiegeln? Du sprichst: Dem Spiegel nach genommen so viele, als da Spiegel waren; aber der Sonne nach genommen hatte ich immer nur eine und dieselbe.


11] Nun siehe, was da dieses naturmäßige Beispiel zeigt, das stellt sich hier in der größten lebendigen Wirklichkeit und Fülle dar.

12] Du sagst zwar in dir: Solches sehe ich jetzt wohl ein; wenn man aber dessenungeachtet jede Spiegelsonne untersuchen und ihr näherkommen wollte, um eben die Sonne in ihrem eigentümlichen Wesen kennenzulernen, so werden einem aber dabei all die Spiegelsonnen nichts nützen, und der Sonne eigentliche Wesenheit bleibt dem forschenden Auge dennoch völlig fremd.

13] Solches ist richtig; was hättest aber du samt der Erde dabei gewonnen, wenn sich die eigentliche Sonne der Erde und dir also genähert hätte, wie du sie dir mittels des Spiegels genähert hast? Siehe, da wäre wohl die ganze Erde samt dir augenblicklich wie ein kleiner Wassertropfen auf einem weißglühenden Eisen aufgelöst worden. Was hätte dir dann die Annäherung der wirklichen Sonne genützt?

14] Siehe, bei weitem mehr ist solches mit dieser Meiner Sonne der Fall. Sie muß ewig in einem unzugänglichen Zentrum stehen, dem sich kein Wesen über die bestimmte Ordnung nahen kann; denn jede Annäherung über das bestimmte Maß würde jedem Wesen die völlige Vernichtung bringen. Solches wurde auch dem Moses gesagt, als er Gottes Angesicht schauen wollte; denn unter »Schauen« mußt du hier nicht das Wahrnehmen mit den Augen verstehen, sondern das sich völlige Nahen dem Grundwesen der Gottheit.

15] Siehe nun, wenn Ich aber Einer und Derselbe bin, wie Ich bin in der Sonne, und bin aber vor dir also, daß du dich Mir vollkommen nahen kannst, wie ein Bruder dem andern, - ist solches nicht mehr wert? Und ist das nicht mehr Liebe und Erbarmung, als so du dich dieser Sonne wirklich nahen könntest, von ihr aber dann bei deiner Annäherung völlig vernichtet würdest?

16] Ferner, wie unvollkommen glücklich wärest du und Ich, wenn es Mir nicht möglich wäre, Mich Selbst als Vater überall hin in Meiner ganzen Fülle persönlich wesenhaft zu versetzen, wo immer nur Meine Kinder sind.

17] Siehe, der Himmel ist unendlich! Wäre Mir eine solche wesenhafte, Meiner Einheit völlig unbeschadete endlose Vervielfachung nicht möglich, wie verwaist wären da Meine Kinder und wie allein dastehend wäre Ich Selbst mitten unter ihnen?

18] Daß Ich aber vollkommen Derselbe bin und habe dasselbe lebendige göttliche Bewußtsein und alle die göttliche Liebe, Weisheit und Machtfülle, solches kannst du ja daraus entnehmen, daß Ich dich persönlich wesenhaft hierher geführt und habe dir gezeigt auf diesem Wege die Macht Meiner Liebe, Meiner Weisheit und Meines vollkommenen göttlichen Wollens. Wenn dir dieses alles noch nicht genügen sollte, so denke dir, was du willst, und Ich will es, daß es sogleich als erschaffen vor dir erscheine.

19] Siehe, du wolltest eine dir bekannte Erdgegend. Da sieh hin vor dich; Ich habe sie schon, dir sichtbar und fühlbar, geschaffen!

20] Du sprichst jetzt: Wahrlich, solches kann nur der alleinige Gott tun! - Gut, sage Ich dir; also wirst du aber auch einsehen, daß Ich, der Ich hier vor dir stehe und dir die Wunder Meines Seins enthülle, vollkommen Derselbe bin, der Ich dort urwesentlich ewig bin in jener Sonne!

21] Du sprichst: Ja, solches glaube ich nun völlig. Aber wenn ich nun zu einem andern Hause ginge, Du aber hier bliebest, und ich träfe dort offenbar ein zweites Wesen, mit Dir eines und desselben Ursprunges, wird dasselbe wohl vollkommen mit Dir eins sein und wird es Dir gleichen in allem?

22] Ich sage dir: Das kommt von deiner Seite nur auf einen Versuch an. Ich will denn machen, daß du gedankenschnell dort in tiefer Ferne von hier dich bei einem Hause, wie das da ist, befindest. Ich aber werde hier verweilen, und deine Gesellschaft soll dir davon Zeugnis geben bei deiner Rückkunft; und du magst es Mir dann kundgeben, ob du Mich dort vollkommen wiedergefunden hast oder nicht. Und so denn - sei dort! - -

23] Nun siehe, Mein lieber Freund, Bruder und Sohn! Du bist nun hier, wie du siehst, im tiefen Morgen; das kannst du erkennen, wenn du dich nach allen Seiten umsiehst und nichts anderes mehr erblickst, auch deine Gesellschaft nicht, als nur den endlos weit gedehnten Morgen mit seinen Wohnungen. Sage Mir nun, bin Ich hier nicht ganz Derselbe?

24] Siehe, also muß es ja sein; und wäre es nicht also, da wäre sogar nie etwas erschaffen worden, und kein Mensch wäre als solcher denkbar! Denn das Leben eines jeden Menschen ist ja eben auch nur ein Mir vollkommen ebenbildliches. Und wenn ein Mensch nach Meinem Worte gelebt hat, oder wenn Millionen also gelebt haben, kann da nur einer aus ihnen sagen: Christus lebt in mir; oder können das nicht alle zahllosen Gerechten sagen? Wenn aber alle solches sagen können, bin Ich darum ein geteilter Christus in ihnen oder ein ewig ungeteilter?

25] Ich bin ewig immer Einer und Derselbe in eines jeden Menschen Herzen. Und wenn Millionen und Millionen ihre Herzen mit Mir erfüllt haben, und zwar ein jeder für sich vollkommen, so hat deswegen nicht ein jeder für sich einen eigentümlichen, anderen Christus, sondern in eines jeden Herzen wohnt ein und derselbe Christus vollkommen! - Nun, was sagst du jetzt? Bin Ich hier nicht vollkommen derjenige, als den du Mich dort bei deiner Gesellschaft verließest?

26] Du sprichst: Ja Herr! Du bist vollkommen Ein und Derselbe und ist da kein Unterschied weder in der Gestalt noch im Worte noch in deinem göttlichen Wollen; und ich kann mir nichts anderes denken, als Du wärest in gleicher Schnelligkeit mit mir hierher gezogen! - Ja, so erscheint es dir wohl; aber wie Ich dir gesagt habe, daß dir bei deiner Zurückkunft deine ; Gesellschaft über Meine dortige beständige Gegenwart Zeugnis geben wird, also wirst du es auch sogleich erfahren. Ich sage dir daher: Sei wieder dort! - Nun siehe, du bist ja schon wieder hier; nun sage Mir, wie du Mich denn dort gefunden?

27] Du sprichst: Du warst ja selbst dort, wie Du hier bist, und war nicht der leiseste Unterschied. Ich sage dir: Das ist richtig; aber nun frage auch deine Gesellschaft, ob Ich Mich unterdessen von hier entfernt habe? Siehe, die Gesellschaft spricht: Nicht im geringsten, im Gegenteil hat der Herr zu uns gesprochen, wie es dir nun dort ergeht. Nun siehe, du machst jetzt große Augen und verwunderst dich darüber. Ich sage dir aber, daß solches nichts weniger als wunderbar ist, sondern es ist vollkommen geordnet.

28] Wärest du auf der Welt ein Optiker gewesen, so wäre dir solches noch anschaulicher begreiflich. - Wie kommt es denn, daß mehrere Menschen für sich einen und denselben Gegenstand nur als einen erschauen, und dennoch sieht ein jeder einzelne nur den seinigen? Siehe, das liegt im Auge des Menschen. Von dem Gegenstand gehen nach allen Richtungen Strahlen aus, und ein jeder nimmt das Strahlenbild in sein Auge auf. Ein jeder beschaut dann in sich nur dieses aufgenommene Strahlenbild, welches in allem dem beschauten Gegenstande vollkommen ähnlich ist.

29] Ist deswegen der Gegenstand vervielfacht oder zerrissen worden, wenn ihn jeder als denselben in sich erschaut? Du sprichst: Mitnichten. - Siehe, also ist es auch hier der Fall lebendig, was auf der Welt nur naturmäßig und somit auch tot erscheinlich ist.

30] Du sollst aber dieses Wunder noch tiefer beschauen. Zuvor jedoch mußt du dieses dir bis jetzt Kundgegebene als ein wahres Himmelsbrot ein wenig verdauen.

31] Ich aber will unterdessen in diese Meine Wohnung gehen allda durch Meine Diener Meinen Tisch bestellen lassen, damit du samt deiner ganzen Gesellschaft zum ersten Male vollkommen mit Mir zu Tische sitzen sollest und genießen allda das Brot deines wahren himmlischen Vaters! - Und so verharre du denn ein wenig hier, bis Ich wiederkomme und dich führe in Mein Haus!

Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers