Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 1


16] Merkt aber vorzugsweise auf Meine Ankunft in euch selbst und kümmert euch weniger um die allgemeine! Was ihr fürs allgemeine empfindet, das tragt Mir betend in eurem Herzen vor! Um alles andere kümmert euch nicht! Denn das große Wann, Wie und Warum ist in den besten Händen wohlverwahret! Das sage Ich, euer großer, heiliger, liebevollster Vater. Amen.

#

KapitelinhaltGerechtigkeit und Liebe

00] Aus dem in den Jahren 1840-1842 von Jakob Lorber niedergeschriebenen Hauptwerke »Die Haushaltung Gottes« sei hier als Inhaltsprobe eine Rede des Erleuchteten Henoch an die andern Väter der Urzeit im Auszuge wiedergeben! - In dem hier in Frage kommenden Teile werden die Verhältnisse der auf der Gebirgshöhe wohnenden Nachkommen Adams geschildert. Unter des Erzvaters verstandesharter Leitung waren diese »Kinder der Höhe« in die »Kinder des Morgens«, des »Mittags«, des »Abends« und der »Mitternacht« geschieden worden. Auf einer Rundreise Adams, Henochs und der andern Stammväter durch die Gebiete der »Kinder der Höhe« zeigte sich die Mißlichkeit dieser lieblosen Spaltung der Volksgemeinschaft. Und dies gab Veranlassung zu der nachstehenden, durch den Mund des Gotteskünders (Propheten) Henoch an Adam und die Urväter ergehenden göttlichen Belehrung. (Haushaltung Gottes, Bd.1, Kap.81; jl.hag1.081)

01] Henoch aber erhob sich und sprach: »O Vater Adam! Siehe, darin liegt es, daß du durch deine frühere zu ängstlich strenge Gerechtigkeit aus viel mehr Furcht denn Liebe vor und zum Herrn solche Unterschiede zwischen den Kindern gemacht hast und hast die einen verurteilt gen Morgen, die da überglücklich sind, und hast die andern verurteilt gen Mittag, auf daß sie sich stets minder denken sollen denn die Lieblinge des Morgens, und hast diese verurteilt gen Abend, weil sie dir trägen Geistes vorgekommen sind, da sie sich öfter am Morgen vom Schlafe übermannen ließen, und hast endlich gar hart die letzten verurteilt gen Mitternacht darum, daß sie in manchen äußeren Gebräuchen nicht wollten deiner Meinung sein.

02] O siehe, lieber Vater Adam, wärest du damals schon von der Liebe des ewigen, heiligen Vaters also wie jetzt belebt gewesen, sicher wären deine Urteile ganz anders ausgefallen! Allein die nackte Gerechtigkeit, wenn auch von allen Strahlen der Weisheit umflossen, ist drückend und hart, wenn aus ihrem Hintergrunde - sollte er auch etwas verborgen sein - nicht ein leiser Liebesstrahl wohltuend durchweht all die siebenmal zehn aus der Höhe wasserspritzenden Steinspitzen der fruchtlosen Weisheit.



Home  |    Inhaltsverzeichnis 'Himmelsgaben' Band 1  |   Werke Lorbers