Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 3, Seite 187;


07] Nun wirst du hoffentlich wissen, wer der Strauß ist und warum er solches tut! Da du aber nun solches weißt, so ärgere dich nicht seintwegen, denn auch er ist ein Arbeiter für Mich und muß es sein, weil er es sein muß! - Verstehe solches sonach gar wohl amen.

Fortsetzung am 20. Januar 1843. Vormittag.

Kapitelinhalt 4. Buch Mosis, 22. Kapitel, Verse 28-30 ff.

08] Wer mag dieses Bild wohl verkennen? - Wer ist der Prophet Bileam? Und wer seine ihn zuvor allzeit willig tragende Eselin?

09] O wie klar liegt solches doch vor jedermanns Augen, und doch mag es niemand recht erkennen! - Siehe, Bileam bezeichnet alle naturmäßige Gelehrtheit der Welt, und die Eselin bezeichnet die Natur, auf welcher alle diese Gelehrten reiten.

10] Solange die Gelehrten diese Eselin reiten, ihres weltlichen und eigentlich naturmäßigen Zweckes willen, da ist dieses Lasttier stets geduldig. Wollen sie aber auf diesem Lasttiere schmählich sich in das innere geistige Heiligtum wagen, da wird diese Eselin stätig (störrisch, d.Hg.). Und so sie solches mit Gewalt erzwingen wollen, so wird die Eselin auch sogleich redend und spricht: Was habe ich euch getan, darum ihr mich also mißhandelt und wollt von mir erzwingen, was da unmöglich ist?! - Ihr mögt mich ja zerstören und zu Atomen zermalmen, so werdet ihr es über mir doch nicht um ein Haar weiterbringen; denn nicht ich, sondern die Kraft Gottes stellt sich hier euch entgegen und läßt euch nicht weiter, weil ihr tut, was da ist wider Seine göttliche ewige Ordnung! -Ist es nicht also?

11] Was tut Strauß oder der allereigentlichste Prophet Bileam dieser Zeit? - Er reitet eben auf dieser Eselin, um Mich vor Meinem Volke zu verdächtigen allerorts. Er will das Lasttier, die naturmäßige Erde, zwingen, daß sie ihm dazu dienen solle, auf daß er Mich und alle Meine Offenbarung zugrunde richte! - Aber dieses sonst geduldige Lasttier spricht zu ihm: Bis hierher und um kein Haarbreit mehr weiter! - So du aber verkündigen willst die Ehre Gottes, so werden dir die Augen aufgetan werden, und dein Lasttier wird dich tragen dahin, da du reden wirst von deinem Lasttiere das Wort Gottes und wirst verkündigen Seine Ehre! -



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers