Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


48. Kapitel: Einstellung der Kindermorde; listige Rechtfertigungsversuche des Herodes (18.10.1843)

01] Der Landpfleger von Jerusalem und Herodes aber entsetzten sich gewaltigst über den Brief des Cyrenius, stellten ihr Greuelgetriebe ein, sandten Botschaften nach Tyrus, die dem Cyrenius anzeigen sollten, aus welcher wichtigen Ursache sie solches taten.

02] Sie schilderten mit den grellsten Farben die Gesandtschaft der ohnehin schlüpfrigen Perser und behaupteten sogar, daß sie gar wichtige, geheime Spuren entdeckt hätten, daß sogar des Cyrenius Bruder, Kornelius, in diese geheime, ganz asiatische Verschwörung als Oberhaupt mit einbegriffen sei.

03] Denn man habe in Erfahrung gebracht, daß Kornelius diesen neuen König der Juden in seinen Schutz genommen habe.

04] Und Herodes sei nun gesonnen, Boten nach Rom darob zu senden, so ihm vom Cyrenius nicht Gewähr geleistet werde.

05] Cyrenius habe daher den Kornelius der strengsten Untersuchung zu unterziehen, - wo nicht, so werde der Bericht an den Kaiser unausbleiblich abgehen!

Cyrenius schützt Cornelius gegen Fluchthilfevorwurf

06] Diese Reprise (Gegenmaßnahme), welche Cyrenius schon wieder in Tyrus erhielt, machte ihn anfangs stutzen.

07] Aber er faßte sich bald, vom göttlichen Geiste geleitet, und schrieb folgende Zeilen an Herodes, sagend nämlich:

08] »Wie lautet das geheime Gesetz des Augustus für allfällige Entdeckungen der Komplotte? Es lautet also: 'So jemand irgendein geheimes Komplott entdeckt, so hat er sich ruhigst zu benehmen und alles sogleich umständlichst der höchsten Staatsbehörde des Landes anzuzeigen!

09] Weder ein sonderheitlicher Landpfleger, noch weniger ein Lehensherr aber hat ohne den ausdrücklichen Befehl der obersten Staatsbehörde, welche alles eher (vorher) wohl zu untersuchen hat, einen Finger ans Schwert zu legen.

10] Denn nirgends kann ein unzeitiger Angriff einen größeren Schaden für den Staat bewirken als eben in diesem Punkte,

11] indem das Komplott dadurch sich zurückzieht und seinen bevorhabenden Umtrieb unter noch verschmitzteren Kniffen verbirgt und ihn in günstigeren Umständen sicher, seinen Zweck nicht verfehlend, zum effektiven Vorschein bringt!

12] Das ist in dieser gar wichtigsten Hinsicht des weisesten Kaisers eigenmündiges Gebot!

13] Habt ihr darnach gehandelt? - Mein Bruder Kornelius aber hat darnach gehandelt! Er hat sich des sein sollenden neuen Königs der Juden alsbald bemächtigt,

14] hat mir ihn in die Gewalt geliefert, und ich habe mit ihm schon lange die gerechtesten Verfügungen nach der Gewalt getroffen, die mir über Asien und Ägypten zusteht.

15] Mein Bruder hat euch alles das vorgestellt, - allein er redete zu tauben Ohren.

16] Als wahrhafte Rebellen habt ihr gegen alle Vorstellung meines Bruders den Kindermord unternommen und habt mich noch obendrauf keck aufgefordert, daß ich euch unterstützen solle! Heißt das, das kaiserliche Gesetz handhaben?

17] Ich aber sage euch: der Kaiser ist bereits von allem unterrichtet und hat mich bevollmächtigt, den Landpfleger von Jerusalem abzusetzen, obschon er mir anverwandt ist, und dem Herodes eine Strafe von zehntausend Pfund Goldes aufzuerlegen.

18] Der entsetzte (seines Amtes enthobene) Landpfleger hat sich binnen fünf Tagen bei mir einzufinden und der Herodes seine Geldbuße in längstens dreißig Tagen hier völlig zu entrichten, im widrigen Falle er seines Lehensrechtes verlustig erklärt wird. Fiat (Es geschehe) Cyrenius vice Augusti.«



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel