Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


291. Kapitel: Der sechsjährige Jesus erweckt den verunglückten eitlen Knecht der Salome vom Tode. Dessen Belehrung durch Jesu. Jesus flieht das Lob der Menschen. (29.08.1844)

01] Als Jesus vollends sechs Jahre alt war und darüber, da hatte Salome einmal einen schon schlechten Baum fällen lassen und ließ ihn dann von ihren Knechten zerschneiden und zerspalten, um daraus Brennholz zu gewinnen.

02] Bei dieser Gelegenheit hielt ein junger Knecht große Stücke auf seinen Fleiß und sprach zu seinen drei Mitknechten:

03] »Lasst mir allein diese Arbeit des Zerspaltens, und ich will sobald fertig werden mit dem ganzen Baume als ihr drei zusammen!«

04] Und die Mitknechte überließen ihm gerne diese Ehre.

05] Er nahm dann seine scharfe Axt und hieb sehr fleißig darauf los.

06] In solchem seinem Eifer aber machte er einmal einen Fehlhieb und traf statt des Holzes seinen rechten Fuß und spaltete ihn von der Zehe bis zur Ferse.

07] Da sank er zu Boden und schrie um Hilfe, und alles drängte sich zu ihm; aber niemand hatte etwas, daß er ihm verbände den Fuß.

08] Und so verblutete der junge Mensch bald und starb darauf.

09] Da wurde auch Josephs Haus darauf aufmerksam, ob des Jammers und des Geschreies beim nahen Hause der Salome.

10] Und Jesus lief schnell hin und drang durch die umstehende Menschenmasse zum schon toten Knechte vor.

11] Als er beim Toten anlangte, da ergriff Er schnell dessen zerspaltenen Fuß, drückte ihn fest zusammen und heilte ihn im Augenblicke.

12] Als der Fuß auf diese Art geheilt war, da ergriff Er dessen Hand und sprach:

13] »Höre, du eitler junger Mensch! Ich sage dir: Stehe auf und spalte weiter dein Holz!

14] Aber lasse für die Zukunft fahren deine Eitelkeit und wolle nie mehr tun, als du Kraft besitzest,

15] so wirst du für die Zukunft dich vor ähnlichen Unfällen leichtlichst verwahren;

16] denn auch deine Mitknechte haben ihre Arbeitskraft aus Gott und diese sollst du nicht zuschanden machen, irgendwann und -wo!

17] Ist aber irgendeiner von deinen Mitknechten absichtlich faul und träge, so wird ihn schon der Herr finden;

18] an dir aber soll es nimmer sein, daß du ihm durch einen übertriebenen eitlen Fleiß darum zu einem Richter werden sollst!«

19] Hier erhob sich der junge Knecht vollkräftig wieder und spaltete sein Holz weiter.

20] Alle Anwesenden aber fielen vor dem Knaben Jesus auf ihre Knie nieder und sprachen:

21] »Lob und Ehre in Dir, der Kraft Gottes; denn Dich hat der Herr frühe schon mit aller göttlichen Kraft erfüllt!«

22] Jesus aber lief schnell wieder nach Hause, denn Er wollte das Lob der Menschen nicht.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel