Die 'neue Erde' im tausendjährigen Friedensreich

Kritischer Textvergleich zwischen Bibel, Lorber- und Dudde-Kundgaben - mehr hier

Gerd Gutemann


Inhaltsübersicht

  • Zusammenfassung: Bibel - Lorber - Dudde

  • Was unter 'Neuer Erde' zu verstehen ist: Lorber - Dudde

  • Wer die neue Erde bewohnen und besiedeln wird: Bibel - Lorber - Dudde

  • Was auf der 'neuen Erde' äußerlich neu sein wird: Lorber - Dudde

  • Langes Leben, Sicherheit, Frieden, sofortige Gebetserhörung: Bibel

Bibel über die 'neue Erde' im tausendjährigen Friedensreich

Zusammenfassung

Das Feuerinferno, das anlässlich des 'letzten Gerichts' alle bösen, ungerechten und gottlosen Menschen vernichten wird, wird aber die wenigen guten, gerechten und Gott treuen Menschen verschonen. Sie werden auf einem nicht von der Erdatmosphärenentzündung verbrannten Gebiet überleben. Von dort aus werden sie sich wieder vermehren und bewohnbares Land besiedeln. Durch Einhaltung der Gebote Gottes, Leben in Gottes- und Nächstenliebe werden sie für lange Zeit paradiesische, friedliche Verhältnisse schaffen. Diese Zeit wird daher auch das 'neue Jerusalem' oder 'das tausendjährige Friedensreich' genannt.

Wer die neue Erde bewohnen und besiedeln wird

Der biblische Prophet Jesaja beschreibt, welche Menschen das Friedensreich erreichen werden und wie sie sich dann verhalten werden:

(Jes.33,15) »Wer in Gerechtigkeit lebt und Wahrheit redet, wer den Gewinn der Erpressungen verwirft, wer seine Hände schüttelt, um keine Bestechung anzunehmen, wer sein Ohr verstopft, um nicht von Bluttaten zu hören, und seine Augen verschließt, um Böses nicht zu sehen:
(Jes.33,16) der wird auf Höhen (unter himmlischem Schutz, d. Hg.) wohnen, Felsenfesten (Wahrheit d. Hg.) sind seine Burg. Sein Brot (Belehrung, d. Hg.) wird ihm gegeben, sein Wasser (Erkenntnis) versiegt nie. -
(Jes.33,17) Deine Augen werden den König (Jesus) schauen in seiner Schönheit, sehen werden sie ein weithin offenes Land.
(Jes.33,18) Dein Herz wird an den Schrecken denken: Wo ist der, der zählte? Wo der, der abwog? Wo ist der, der die Türme zählte?
(Jes.33,19) Du wirst das freche Volk nicht mehr sehen, das Volk mit dunkler (lügenhafter, d. Hg.) Sprache, die man nicht versteht, mit stammelnder Zunge ohne Sinn.
(Jes.33,20) Schau Zion (Jesus, d.Hg.) an, die Stadt unserer Festversammlungen! Deine Augen werden Jerusalem (Jesu Lehre, d.Hg.) sehen, eine sorgenfreie Wohnstätte, ein Zelt, das nicht wandern wird, dessen Pflöcke man ewig nicht herauszieht und von dessen Stricken keiner je zerreißen wird;
(Jes.33,21) sondern dort ist ein Mächtiger bei uns, der HERR - [es ist] ein Ort mit Flüssen, mit breiten Strömen: keine (profitgierige) Ruderflotte fährt darauf, und kein mächtiges (Kriegs)Schiff zieht darüber hin.

Die früheren, sündigen, gottlosen und üblen Verhältnisse sind vorbei und nur noch Schatten aus der Vergangenheit. Die Ausrichtung erfolgt auf Gottes Gebote und Jesus als Retter, Führer, Helfer und König.

Verheißung langen Friedens; Schutz gegen Feinde

Jesus als Helfer in langer Friedenszeit:

(Jes.54,13) »Und alle deine Kinder werden von dem HERRN gelehrt, und der Friede deiner Kinder wird groß sein.

(Jes.33,22) "Der HERR ist unser Richter, der HERR unser Anführer, der HERR unser König. Er wird uns retten".

Selbst wenn noch Heiden und weniger friedliche Menschen mit überleben und Gläubige bedrängen, so werden die Gläubigen durch Jesus geschützt und Streitigkeiten und Kriege mit Jesu Hilfe gewonnen.

(Jes.54,14"Durch Gerechtigkeit wirst du festgegründet sein. Sei fern von Bedrängnis, denn du brauchst dich nicht zu fürchten, und von Schrecken, denn er wird sich dir nicht nähern!
(Jes.54,15) Siehe, wenn man auch angreift, so (geschieht) es nicht von mir aus. Wer dich angreift, wird um deinetwillen fallen.
(Jes.54,16) Siehe, ich selbst habe den Schmied geschaffen, der das Kohlenfeuer anbläst und die Waffe hervorbringt als sein Werk; und ich selbst habe den Verderber geschaffen, um zugrunde zu richten.
(Jes.54,17) Keiner Waffe, die gegen dich geschmiedet wird, soll es gelingen; und jede Zunge, die vor Gericht gegen dich aufsteht, wirst du schuldig sprechen. Das ist das Erbteil der Knechte des HERRN und ihre Gerechtigkeit von mir her, spricht der HERR.«

Langes Leben, Sicherheit, Frieden, sofortige Gebetserhörung

Im Vergleich zum Leben vor dem 'letzten Gericht' werden die Verhältnisse in vielen Bereichen besser und leichter sein, sodass man an die Vergangenheit nicht mehr zurückdenkt. Die 'neue Erde' und der 'neue Himmel' wird in den Menschen gebildet und sich positiv auch im Äußeren auswirken. Das Lebensalter steigt bedeutend, was erworben, bearbeitet und gebaut wird, bleibt erhalten und kann genossen werden. Die Nachkommen leben mit den Vorfahren zusammen, Tiere werden sanft und vertragen sich untereinander.

(Jes.65,17) »Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde. Und an das Frühere wird man nicht mehr denken, und es wird nicht mehr in den Sinn kommen.
(Jes.65,18) Vielmehr freut euch und frohlockt allezeit über das, was ich schaffe! Denn siehe, ich schaffe Jerusalem (Lehr Jesu, d.Hg.) zum Frohlocken und sein Volk zur Freude.
(Jes.65,19) Und ich werde über Jerusalem frohlocken und über mein Volk mich freuen. Und die Stimme des Weinens und die Stimme des Wehgeschreis wird darin nicht mehr gehört werden.
(Jes.65,20) Und es wird dort keinen Säugling mehr geben (,der nur wenige) Tage (alt wird,) und keinen Greis, der seine Tage nicht erfüllte. Denn der Jüngste wird im Alter von hundert Jahren sterben, und wer das Alter von hundert Jahren nicht erreicht, wird als verflucht gelten.
(Jes.65,21) Sie werden Häuser bauen und bewohnen, und Weinberge pflanzen und ihre Frucht essen.
(Jes.65,22) Sie werden nicht bauen und ein Anderer bewohnt, sie werden nicht pflanzen, und ein Anderer isst. Denn wie die Lebenszeit des Baumes wird die Lebenszeit meines Volkes sein, und meine Auserwählten werden das Werk ihrer Hände genießen.
(Jes.65,23) Nicht vergeblich werden sie sich mühen, und nicht zum jähen Tod werden sie zeugen. Denn sie sind die Nachkommen der Gesegneten des HERRN, und ihre Sprösslinge werden bei ihnen sein.
(Jes.65,24) Und es wird geschehen: ehe sie rufen, werde ich antworten; während sie noch reden, werde ich hören.
(Jes.65,25) Wolf und Lamm werden zusammen weiden; und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind; und die Schlange: Staub wird ihre Nahrung sein. Man wird nichts Böses und nichts Schlechtes tun auf meinem ganzen heiligen Berg, spricht der HERR.«

Was man sich erworben hat, wird man auch selbst nutzen und genießen können:

(Jes.62,08) "Der HERR hat geschworen bei seiner Rechten und bei seinem starken Arm: Wenn ich jemals deinen Feinden dein Korn zur Speise gebe und wenn Söhne der Fremde deinen Most trinken werden, für den du dich abgemüht hast!
(Jes.62,09) Sondern die es einsammeln, sollen es (auch) essen und den HERRN loben. Und die ihn einbringen, sollen ihn (auch) trinken in den Vorhöfen meines Heiligtums.

Die ausbeuterischen Verhältnisse der Zeit vor dem 'letzten Gericht' werden also nicht mehr zustandekommen.

Hand nach rechts Mehr biblische Vorhersagen über die 'neue Erde' und das 'tausendjährige Friedensreich hier.

Führungsrolle der Christen als enge Verbündete und Beschützte Gottes

Prophet Daniel sagt vorher:

(Dan.07,27) »Und das Reich und die Herrschaft und die Größe der Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volk der Heiligen des Höchsten (Jesus, d. Hg.) gegeben werden. Sein Reich ist ein ewiges Reich, und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen.«

wichtiger Hinweis! Über biblische Vorhersagen durch Prophet Jesaja mehr hier.

Lorber-Offenbarungen über die 'neue Erde' im tausendjährigen Friedensreich

Hand nach rechts Ausführliches über "Die Verhältnisse im Friedensreich auf der 'neuen Erde'" aus Bibel und Neuoffenbarungen Jakob Lorbers: http://www.j-lorber.de/jl/0/new-age/neue-erde+friedensreich.htm


Zusammenfassung

Das 'letzte Gericht' bestehe in einem Feuerinferno, das durch Menschen aufgrund der Übersättigung mit brennbaren Gasen zu einer Atmosphärenentzündung führe. Dadurch werde zwar der größte Teil der Erdoberfläche zu Asche verbrennen. Wo Länder, Pflanzen, Tiere und Menschen von diesem Feuer nicht betroffen sind, können sie überleben. Von dort aus werden sie sich wieder vermehren und die Erde wieder besiedeln können. Die Überlebenden schaffen aber vor allem eine 'neue Erde' in sich, d.h. in ihrer ethischen, moralischen Gesinnung und Wieder- oder Neuorientierung an den Geboten Gottes.

Mit anderen Worten: Auf erheblich höherem ethischen, sittlichen und religiösen Niveau geht die Entwicklung harmonisch, kontinuierlich weiter und so entsteht ein inneres und äußeres Paradies, das auch das 'neue Jerusalem' und 'tausendjährige Friedensreich' genannt wird. Die Menschen werden auf dieser 'neuen' Erde in Glück, Frieden, Harmonie mit Gott, Menschen, Tieren und Pflanzen leben. Erst nach langer Zeit bekäme auch Satan wieder Einfluss auf sie.

Nachfolgend werden nur die krassesten, unvereinbaren Vorhersagen zwischen Bibel und Lorber einerseits und Dudde-Vorhersagen andererseits erwähnt. Eine Gesamtdarstellung der Verhältnisse im tausendjährigen Friedensreich hier.


Was unter 'Neuer Erde' zu verstehen ist

Jesus präzisiert durch Prophet Lorber, was unter 'neuer Erde' tatsächlich gemeint ist:

(jl.ev08.048,03) »Ihr müsst aber dabei nicht etwa der Meinung sein, als würde dann diese natürliche Erde vergehen und in eine neue umgewandelt werden (vgl. Jes.65,17), sondern nur die Menschen werden durch die Vollaufnahme der göttlichen Wahrheit in ihre Herzen als wahre Brüder und Schwestern in Meinem Namen unter sich eine neue geistige Erde schaffen

Bei der 'neuen Erde' und dem tausendjährigen Friedensreich handelt es sich demgemäß nicht um einen abrupten Wechsel der inneren Einstellungen und Verhaltensweisen, sondern um einen Umwandlungsprozess von den alten zu neuen, geistigeren und besseren Zuständen.

Wer die neue Erde bewohnen und besiedeln wird

Die Überlebenden der von den Menschen selbst herbeigeführten Atmosphärenentzündung (Feuer-Endzeitgericht) sind Jene, die nicht mit dem Zeichen des Antichristen, sondern mit dem Zeichen Gottes in Jesu Namen gekennzeichnet sind. Sie werden das Reich Gottes auf der erneuerten Erde aufbauen und für langen Frieden sorgen.

(jl.ev06.207,12) »Und zu Ende dieser Weltmenschenzeit - nicht etwa auch dieser Erde - wird es eben also gehen: Die Menschen werden in selbiger Zeit ... durch allerlei Maschinen, durch Feuerkraft getrieben, anfangen, mittels unglaublich tiefer Schächte und Löcher ins Innere der Erde zu dringen, durch die die höchst brennbaren Gase in großen Massen auf die Oberfläche der Erde dringen werden. Und wird einmal die atmosphärische Luft mit solchen Gasen zu sehr gesättigt sein, so werden sich diese beinahe um die ganze Erde entzünden und alles zu Asche verbrennen. Nur wenige Menschen werden dabei am Leben bleiben.

Doch die da bleiben werden, die werden aber dann auch Menschen von echtem Schrot und Korne sein. Diese werden dann wahrhaft eine a ganz erneute Erde bewohnen, und ihr und viele, die nach euch in Meinem Namen kommen und erweckt werden, werden ihre Lehrer und Führer sein. (a Offb.21,05)
(jl.ev06.207,13) Von da an erst wird Mein Reich auf dieser Erde vollends ausgebreitet sein. «

(jl.widk.113,44 b) »Dieser (Friedens)Zeit geht ihr nun entgegen. Sie ist unter dem Bilde des a Tausendjährigen Reiches vorgestellt als geistiges Friedensleben, das denen zuteil wird, die nicht mit dem Merkmale des Tieres, sondern mit dem Zeichen Gottes gezeichnet sind.« (a Offb.20,02)

Das 'Malzeichen des Tieres' besteht im Drang nach weltlichen Gütern, Macht und Herrschaft und einer ungläubig-rationalistisch-materialistischen Denkweise, die nur das sichtbare und messbare als existent ansah und eine geistige Welt und ein Weiterleben nach dem Tode leugnete. Die Bibel verheißt denen, die sich davon freimachen:

Dies stellt klar, dass beim Feuerinferno aus der Atmosphäre nicht die gesamte Erdoberfläche verbrannt und zerstört wird und daher in vom Feuer verschonten Gebieten Menschen überleben werden. Sie werden innerlich eine 'neue Erde' zubereiten und auch äußerlich ein Paradies schaffen.

Im Gegensatz dazu sagen die BD-Kundgaben vorher, dass die ganze Erde bis in große Tiefen so stark zerstört werde, dass nur noch die Atome übrigbleiben werden. Um sie wiederherzustellen, werde Gott in einem einzigen Augenblick eine in jeder Hinsicht neue Erde erschaffen, auf die jene Menschen aus einem nichtirdischen Paradies versetzt werden, die dorthin bei lebendigem Leib bei Jesu Wiederkunft entrückt worden seien.

Was auf der 'neuen Erde' äußerlich neu sein wird

Bibel und Neuoffenbarungen Jesu durch Lorber sagen vorher, dass die 'alte' Erde weiter bestehen wird, und daher auch ihre äußere Beschaffenheit und Veränderungen nach gleichen Gesetzen funktionieren werden. Die Änderungen im Friedensreich erfolgen in der inneren Einstellung zu Gott, im Gehorsam seinen Geboten gegenüber, im richtigen Verhalten gegenüber Mitmenschen, Tieren und Natur. Dadurch werde Frieden geschaffen und auch äußerlich paradiesische Umstände sich entwickeln.

(jl.ev07.172,10) »Da (nach dem Feuergericht, d. Hg.) wird die Erde gesegnet werden von neuem. Ihr Boden wird tragen hundertfältige Frucht von allem, und den Ältesten wird die Macht gegeben sein über alle Elemente.«

Jene Bereiche der 'alten' Erde, über denen sich die Atmosphäre durch von Menschen verursachte brennbare Gase aus dem Erdinneren entzündete, werden anfangs zwar mit Asche - auch aus Vulkaneruptionen - bedeckt sein. Wie Erfahrungen mit Vulkanausbrüchen beweisen, wachsen auf Erde, die mit Lavagestein und Asche bedeckt ist, aufgrund dieser Düngung in wenigen Jahren wieder verschiedenartigste Pflanzen aufgrund von Sameneintrag durch Wind, Vögel, Tiere und Menschen. Je nach Pflanzenbeschaffenheit werden sich dann auch verschiedenartigste überlebende Tiere dort wieder ansiedeln und verbreiten. Das wird es den überlebenden Menschen ermöglichen, auch solche Gebiete wieder zu besiedeln und dort zu leben.

Wirklich 'neue' Erde zur Besiedelung wird es laut verschiedenen Prophezeiungen in größerem Ausmaß dadurch geben, dass große Gebiete vom Meeresboden an die Oberfläche gehoben werden. Auch darauf werde sich im Verlauf der Jahre sehr fruchtbarer, weil gut gedüngter Boden entwickeln.

(jl.ev08.048,08) "Die natürliche Erde wird ganz mächtige Umgestaltungen erleiden. Große Länder und Reiche, die jetzt noch das große und tiefe Meer bedeckt, werden zum fruchtbarsten Boden emporgehoben werden, und gar viele jetzt noch sehr hohe Berge werden erniedrigt und mit ihren zerbröckelten Spitzen gar viele tiefe Gräben und Täler ausgefüllt werden und ein fruchtbares Land bilden.

Während des tausendjährigen Friedensreiches werden also auch große geologische Veränderungen vor sich gehen und dadurch enorm viel neues, fruchtbares Land entstehen. Dadurch wird obige Verheißung in Erfüllung gehen.

Eine Überbevölkerung und Hungersnöte aus Gier und Habsucht werde es nicht mehr geben.

(jl.ev08.048,09) Da in jener Zeit die Menschen nicht mehr nach irdischen und vergänglichen Schätzen gieren und geizen werden, so werden auf der Erde auch hunderttausendmal so viele Menschen, als nun auf derselben leben, gar wohl versorgt und glücklich leben können."

Hand nach rechts Mehr zum 'tausendjährigen Reich' durch Bibel und Jakob Lorber hier.

Kommentar

Über die 'neue Erde' und das 'tausendjährige Reich wird bei Lorber im Wesentlichen bestätigt, was auch in der Bibel durch Propheten vorhergesagt wurde. Demnach werden beim 'letzten Gericht' durch ein Feuerinferno die gottlosen, ungerechten Menschen verbrannt, aber es werden auch wenige zur Rettung auserwählte Menschen mit Tieren und Pflanzen auf unverbrannter Erde überleben. Sie werden die Erde wieder bevölkern und besiedeln.

Da die Bevölkerungswiederentwicklung und Erdbesiedelung sich auf der 'neuen Erde' wie zuvor fortsetzen wird, besteht für Bibel und Lorbers Vorhersagen kein Grund, viel über äußere Verhältnisse oder Änderungen zu berichten. Durch ein Leben in Gottes- und Nächstenliebe, durch Einhaltung der göttlichen Ordnungsgebote schaffen diese Überlebenden aber in sich und um sich eine 'neue' Erde mit langjährigem Frieden.

Dudde-Kundgaben über die 'neue Erde' im tausendjährigen Friedensreich


Zusammenfassung

Das 'letzte Gericht' besteht nach Dudde in einem Feuerinferno, das durch Menschen aufgrund unverantwortlicher Tiefenexperimente zu atomaren Kettenreaktionen in der Erde führen werde. Alles über, auf und unter der Erdoberfläche werde bis an den Erdkern in atomare Bestandteile aufgelöst werden. Es gebe daher nichts Überlebendes mehr.

Durch einen Schöpfungsakt, der in einem einzigen Augenblick erfolge, würde das Erdinnere, die Erdoberfläche, alle Pflanzen und Tiere völlig neu und neuartig in wunderbarer Art erschaffen. Auf diese völlig erneuerte Erde, die in nichs mehr an die alte Erde erinnere, würden die entrückten Auserwählten als neue Stammväter und Stammmütter aus ihrem außerirdischen Paradies wieder entrückt. So beginne und entfalte sich das neue tausendjährige Reich. Die Menschen werden auf dieser neuen Erde in Glück, Frieden, Harmonie mit Gott, Menschen, Tieren und Pflanzen leben. Erst nach langer Zeit bekäme auch Satan wieder Einfluss auf sie.


Was unter 'Neuer Erde' zu verstehen ist

Die bis auf ihre Atome aufgelöste Erdoberfläche und das Erdinnere werde durch einen kurzen, umfassenden Schöpfungsakt Gottes völlig neu erschaffen.

"Diese Schöpfungen werden entstehen im Augenblick" (BD 3990)

"Gott vollbringt das Wunderwerk im Augenblick, Sein Wille läßt Seine Gedanken und Ideen zur Form werden, denn der langsame Entwicklungsgang, der bei der Schaffung der alten Erde beachtet wurde, ist nun unnötig geworden, weil das Geistige, das die neue Schöpfung beleben soll, schon diesen langsamen Entwicklungsweg zurückgelegt hat, weil dieser Gang unterbrochen wurde und nun also nur Schöpfungswerke nötig sind, die das ihrer Fortentwicklung harrende Geistige aufnehmen, was im Moment der Schöpfung geschieht." (BD 3990)

Die Erklärung, warum die Erderneuerung in einem kurzen Moment erfolgen werde, klingt zwar plausibel, widerspricht aber der Schöpfungsordnung total. Da die Erdoberfläche lt. Bibel und Lorber nicht völlig zerstört werde, ist eine völlige Neuformung überdies unnötig.

Wer die neue Erde bewohnen und besiedeln wird

Auf die gänzlich erneuerte Erde würden die bei der Wiederkunft Jesu im Leib physisch in eine paradiesische Umgebung entrückten Menschen als Erstbewohner versetzt werden und sie neu besiedeln.

"Wenn durch Meinen Willen und Meine Macht die Vernichtung dieser Erde, d.h. alles auf ihr Lebenden, erfolgen wird, dann wird es sich erweisen, wer als wahrhaft erlöst gelten kann, denn nur diese werden das Ende überleben und eingehen können in Mein Paradies auf der neuen Erde." (BD 6227)

"Ich bilde Mir den Stamm eines neuen Menschengeschlechtes aus denen, die Ich zuvor entrücken konnte von der alten Erde, die Mir treu blieben bis zum Ende und die Ich deshalb erwähle für die neue Generation, aus der wieder Menschen hervorgehen sollen, die in Meinem Willen leben und unter denen Ich Selbst weilen kann kraft ihres Glaubens und ihrer Liebe." (BD 7297)

"Es wird aber auch eine völlig neue Zeit hereinbrechen. Es wird die neue Erde belebt sein von Menschen, die geistig auf einer höheren Stufe stehen und es werden sich diese Menschen sammeln als Überlebende eines Vorganges, der ihnen unvergesslich sein wird und der ihnen die Größe und Allmacht Gottes offensichtlich bewiesen hat. Denn Gott nimmt jene von der Erde hinweg, um sie der neu entstandenen Erde wieder zuzuführen, auf dass sie den Stamm einer neuen Gemeinde bilden, auf dass sie, die in vollster Gläubigkeit stehen, im göttlichen Willen nun handeln und wirken auf Erden, d.h. in dem Reich des Friedens, das Gott der Herr Sich nun geschaffen hat und das Er belebt mit den Seinen, die Ihm treu waren und Seiner Liebe sich würdig zeigten." (BD 1575)

Eine Entrückung im physischen Leib auf und aus einer außerirdischen, paradiesischen Erde ist wenig glaubhaft, weil ein auf irdische Verhältnisse angepasster physischer Körper auf einer außerirdischen Welt wohl kaum leben könnte. In einer feinstofflichen Umgebung wäre ein physischer Körper unnütz und eher hinderlich.

Was auf der 'neuen Erde' äußerlich neu sein wird

Während in Bibel und durch Lorber die alte, großenteils verbrannte Erde weiterexistieren, sich wieder regenerieren und neue Ländereien aus dem Meer gehoben und besiedelt werden, werden bei Dudde nicht nur eine grundlegend neuformierte Erde vorhergesagt, sondern auch viele Neuschöpfungen wunderbarer Art. Die zuvor entrückten Menschen werden in ein fertiges, paradiesisches Schlaraffenland gesetzt.

"Dem Untergang der alten Erde folgt der Aufbau einer neuen Erde. Neue Schöpfungen werden die Menschen erfreuen, die gewürdigt werden, die neue Erde zu beleben." (BD 3990)

"Die Welt wird sich erneuern müssen, d.h., die Erde wird völlig neue Schöpfungen tragen. Es wird eine neue Erde die alte ablösen, weil letztere nicht mehr den Zweck erfüllt, dem Geistigen als Schulungsstation zu dienen." (BD7818)

"Die Erde wird umgestaltet und zu einer völlig neuen gewandelt werden, und ihr, die Ich holen werde, ihr sollt Bewohner dieser paradiesischen Welt sein, euch soll eine Zeit des Friedens und himmlischer Glückseligkeit beschieden sein im Paradies der neuen Erde." (6037.htm)

"Meine Macht ist unbegrenzt, und sie wird sich zu erkennen geben bei der Schaffung der neuen Erde, denn diese wird Neuschöpfungen aufweisen, von denen ihr Menschen euch keine Vorstellung machen könnt, die euch aber übermäßig beglücken werden, die ihr diese Erde erleben dürft. Es ist ein wahres Paradies auf Erden." (BD 7425)

"Den Augen der Gläubigen bietet sich ein vielseitiges Bild, völlig unbekannte Schöpfungen, herrlich anzusehen und in ihrer Zweckmäßigkeit alles übertreffend, was die alte Erde an Schöpfungen bietet." (BD 7425)

"Es wird ein paradiesischer Zustand sein, denn alle Neuschöpfungen werden die Menschen beglücken in nie gekanntem Ausmaß. Es werden die Menschen in Wahrheit ein Paradies bewohnen, eine Erde, die nicht mehr der alten Erde entspricht, weil sie nur von reifen Menschen bewohnt wird." (BD 7297)

"Auf der neuen Erde wird nichts mehr an die alten Schöpfungen erinnern, und es wird für die Bewohner der neuen Erde Wunder über Wunder bedeuten, die neuen Schöpfungen mit den alten zu vergleichen, und der Seligkeit wird kein Ende sein." (BD 7425)

"Die gesamte Erdoberfläche wird von Mir wieder belebt mit Schöpfungen wunderbarster Art, an denen sich das menschliche Auge wieder ergötzen kann, denn Ich werde allen Neuschöpfungen wieder die wunderbarsten Formen geben, und die verschiedensten Lebewesen werde Ich den Menschen beigesellen, die diese neue Erde wieder bewohnen." (BD 7297)

"Auch die anderen Schöpfungen sind unvorstellbar für die Menschen der alten Erde, und daher werden sie unsagbaren Jubel auslösen, weil sie das Auge und das Herz entzücken ob ihrer Schönheit und Bestimmung... Den Menschen der neuen Erde wird die Bestimmung jedes Schöpfungswerkes sofort klar werden, da sie in einem hohen Reifegrad stehen und gewissermaßen von Gott Selbst durch die Stimme des Geistes belehrt werden auch in der Anwendung jener Schöpfungswerke in ihrem täglichen Leben.

"Es wird ein Leben der Freuden und des Friedens sein in Gott, denn die Neuschöpfungen tragen erheblich dazu bei, dass die Liebe der Menschen zu Ihm erheblich zunimmt und sie völlig in Seinem Willen aufgehen." (BD 3990)

"Die Menschen werden auch in wunderbarster Harmonie leben mit allen Schöpfungen der Umwelt. Stein-, Pflanzen- und Tierwelt wird sich voll und ganz den Bedürfnissen der Menschen anpassen, es wird tiefster Friede sein in der Natur wie im menschlichen Herzen, es wird eine beglückende Zweisamkeit mit Mir die Menschen zu seligen Geschöpfen machen, Meine Liebe wird ihnen alle Wege ebnen, und ihre Herzen werden Mir entgegenschlagen in heißester Liebe, und alle Not wird vergessen sein." (BD 4319)

Solche Paradiesschilderungen können natürlich zu Vorab-Euphorie führen - aber sie unterscheiden sich in zu vielen Aspekten von dem, was Bibel und Lorber über die 'neue Erde' offenbaren. Die durch Dudde vorhergesagten völligen Neuschöpfungen, die mit den Geschöpfen der 'alten' Erde nicht mehr viel gemeinsam haben, heben sich so extrem deutlich und krass von Vorhersagen der Bibel und Lorbers ab, dass sie nicht aus der gleichen Inspirationsquelle stammen können!

In der Bibel und bei Lorber werden die geänderte bzw. geläuterte innere Einstellung die 'neue Erde' bilden, äußerlich wird sich nicht annähernd so viel ändern, wie es bei Dudde angeführt wird.

Dudde: Kommentar

Im Vergleich zu Bibel und Lorber offenbart Dudde auffallend viele Details darüber, wie die Erde völlig neu erschaffen werden müsse und dass dies sogar in einem ganz kurzen Moment geschehen werde. Noch auffälliger ist die Vielzahl an Beschreibungen, was sich auf der Erde äußerlich alles ändern werde. Wenn bei Dudde zu einem bestimmten Thema besonders viel im Vergleich zu Bibel oder Lorber berichtet wird, ist Vorsicht angebracht!

Der BD-Inspirator knüpft zwar meist an diesbezügliche Vorhersagen aus Bibel und Lorbers Offenbarungen an, schmückt sie dann aber vielfältig und detailiert aus - soweit sie übereinstimmen. Hinsichtlich der Entrückung, des jüngsten Gerichts und des Schicksals der Erde und Menschen sind die Unterschiede jedoch derart krass widersprüchlich, dass nur entweder die Version aus Bibel und Lorber oder die durch Dudde stimmen können.

Die Schilderungen bei Dudde über die Neubesiedelung der völlig runderneuerten Erde durch physisch entrückte Auserwählte sind ebensowenig glaubwürdig wie die Beschreibung der neugeschaffenen Erdmaterie, ihrer völlig neuartigen Pflanzen und Tiere.

Die übrigen, mit Bibel und Lorber übereinstimmenden Berichte über das Verhalten der Menschen untereinander und zu den Tieren, die Orientierung an der Lehre Jesu und die Hilfen aus der geistigen Welt ändern nichts an der fraglichen Darstellung der völligen Neuerschaffung und Besiedelung der Erde aus einer außerirdisch-paradiesischen Welt durch dorthin im physischen Leib entrückte Auserwählte.

Aufgrund der eklatanten Gegensätzlichkeit können die Leser sich nun ihr Urteil selbst bilden, welche Offenbarungen sie für wahr halten. Sofern sie die Offenbarungen durch Bibel und Lorber glaubwürdig einstufen, dann erweisen sich die meisten oben erwähnten BD-Inhalte als schöne Vorhersagen, die wohl kaum aus derselben Inspirationsquelle stammen können!

Welcher Geist die BD-Kundgaben diktierte, wurde ja von ihm selbst geoutet in Kundgabe BD 8750. Mehr dazu hier.

Home   Zurück zu Themen Bertha Dudde | "Prüfe alles!"
© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis

Bearbeitungsstand: 08.02.2024