Homepage

Wesen, Zweck und Nutzen des Salzes

und seine geistige Entsprechung


Inhaltsübersicht:


Meerwasser enthält als verdichtete, gebundene Luft alle erdenklichen Stoffe und Körper

Salz im Meer ist das Resultat von Verbrennungsvorgängen aller Elemente im Erdinneren, die nach außen befördert werden. Sie dienen der Fruchtbarkeit der Erde.

"Der Fruchtboden der Erde, auch die Berge und die Meere sind im Grunde ein Unrat (Ausscheidungsprodukt, d. Hg.) der Erde; denn das alles entstand durch das innere Lebensfeuer der Erde, aber freilich schon seit dir undenkbar langen Zeitläufen. Und alles, was da auf die Oberfläche der Erde befördert wird wie Schwefel, Pech, Salze, Wasser und allerlei Mineralien und Metalle, dient zur Bildung des fruchtbaren Erdreiches, ohne das keine Pflanze, kein Baum und somit noch weniger ein Tier oder gar ein Mensch bestehen könnte." {jl.ev07.114,06}

Salzwasser der Meere stellt verdichtete Luft dar, die alles Lebensnotwendig enthält: "Die Luft ist... ein Körper und enthält auch alle erdenklichen Stoffe und Körper in einem noch mehr und mehr ungebundenen Urzustande in sich. " (jl.ev07.072,01)

02] Das Wasser, besonders das Regen- und Quellwasser, ist dasselbe, was die Luft ist, aber nur in einem mehr gebundenen Zustande. Das Salzwasser der Meere ist natürlich noch dichter, gebundener."

Daraus ergibt sich, daß auch Meerwasser alle lebensnotwendigen Stoffe enthält.

Zusammenfassung

Salz ist gleichbedeutend wie Leben und Aktivität. Es

  • ist nötig, weil ohne es vieles nicht zu genießen wäre (gm.lgeh.024,24)

  • ist die erste und beste Würze für die Speise (jl.ev08.062,12; jl.ev09.185,14; a mt.05,13}

  • liefert den Grundstoff für zahllosfältiges organisches Naturleben; er wird in den Lebewesen je nach ihrer Beschaffenheit verarbeitet. (jl.ev08.162,13)

  • belebt alle naturmäßige Kreatur im Meer und auf dem Festland (jl.ev08.162,12)

  • ist erstrangiges Anregungsmittel, Reizmittel. (gm.lgeh.024,33) Dieses Reizen, dieses Anregen ist das Leben. (gm.lgeh.024,37)

  • reizt und regt im Organismus die Organe an, ihre Funktionen leichter zu erfüllen (gm.lgeh.024,36)

  • ist zur Tätigkeit, zur Ausscheidung des Schlechten, zum materiellen Stoffwechsel notwendig. (gm.pred.031,04)

  • ist wichtiges Verdauungsmittel (gm.lgeh.024,35)

  • ist Anreger zur Erschaffung, zur Erhaltung und zur Vervollkommnung.(gm.lgeh.024,29)

  • erhält die lebende Bewegung in den Organen menschlicher und tierischer Körper (gm.lgeh.024,41)

  • ist Element, welches Leben gebärt, entwickelt und stufenweise weiter führt (gm.lgeh.024,30)

  • Das Reizmittel Salz oder Leben hat Aufgabe, zu reizen, damit das Leben seine Energie nicht verliert, und bewirkt die immerwährende Oxydation und befördert eben durch die Zersetzung die Elementarstoffe von Stufe zu Stufe, zu höheren, reineren, wichtigeren Verbindungen. (gm.lgeh.024,52)

  • regt zu anderen Verbindungen (durch Oxydation) an. (gm.sgeh.019,26)

Etwas Salz, Brot und Wein stärken und kräftigen sehr und vertreiben die Müdigkeit z.B. nach Anstrengungen, Erschöpfung, Krankheit oder Befreiung von Besessenheit. (jl.ev03.018,01, jl.ev08.192,03)

"Dies ist der Zweck der Salze in der Materie, sie bewirken Leben, helfen der trägen Materie zum Fortschritt und bezwecken so den Grundtypus (Grundzug) der ganzen Schöpfung, wo Leben der Hauptzweck, Liebe seine Hauptgrundlage ist." (gm.lgeh.024,39) Es ist daher ein "wichtiger Faktor in der ganzen elementaren Schöpfung". (gm.lgeh.024,40)

Das Salz als Heilmittel ist ebenso heilbringend, - im rechten Maße gebraucht, - und erhält die lebende Bewegung in den Organen menschlicher und tierischer Körper wie das "Salz des Lebens" oder die weltlichen Verhältnisse die Tätigkeit und Lebenskraft der Seelen erhöhen. (gm.lgeh.024,41)

"Salze" sind entsprechend das, was "Leben" im Universum ist (gm.lgeh.024,29)

Brot mit Salz und ein kleiner Schluck Wein machen warmes Abendessen zur Stärkung, sonst schwächt es

Salz, Brot und etwas Wein bewirken offensichtlich eine beträchtliche Anregung und Stärkung der Verdauungsorgane, sodaß Essen danach eine andere Wirkung entfaltet: (jl.ev09.006,15)

15] (Jesus): »Wartet auf die warme Speise; wenn diese auf dem Tische stehen wird, dann erst nehmet zuvor etwas Brot mit Salz und darauf einen kleinen Schluck Weines, dann wird euch das Nachtmahl stärken und frisch und heiter machen, sonst aber nur Glieder und Eingeweide schwächen! Der Mensch muß auch suchen, seinen Leib gesund zu erhalten, so er seine Seele von Traurigkeit und Angst befreit haben will."

Inzwischen ist bekannt, daß durch naturbelassenes Meersalz - vor allem in flüssiger Form als Sole - viele schädliche Mikroben, Viren, Bakterien, Pilze und Kleinstparasiten abgetötet werden, die ja immer auch in Nahrungsmitteln enthalten sein können. Da Salz ebenso wie Wein stärkende Wirkungen aufweist, gibt Jesus hier einen Hinweis auf eine doppeltes Vorgehen bei der Nahrungsaufnahme und Verdauung: Vernichtung von schädlichen Mikroben durch Salz einerseits, Stärkung von Seele und Leib durch Salz, Brot und Wein andererseits. Salz stellt also nach heutiger Sprachweise ein 'Naturantibiotikum' und gleichzeitiges Stärkungsmittel dar. Hand nach rechts mehr zu den Gesundheits- und Heilwirkungen von lichtangereicherter Sole in Form von Sole-Lichtkonzentrat

Salz zur Fleischentgiftung

Die mosaischen Speiseregeln warnen aus Gesundheitsgründen vor dem Fleischverzehr von unreinen Tieren. Mehr zu den Begründungen dieser Speisegebote durch Jesus.

Jesus zeigt auf, wie unter bestimmten Umständen auch solches Fleisch ohne Gesundheitsnachteile zubereitet werden kann: (jl.ev10.054,04)

04] "Im Notfall kann zwar auch das Fleisch von unreinen Tieren gegessen werden; aber es muß zuvor wohl gereinigt, mit (vollwertigem, unraffiniertem) Salz und guten Kräutern (vor allem Thymian, GG) gebeizt, am Feuer getrocknet und darauf mit guten Kräutern geräuchert werden, auf daß es von den unreinen Geistern befreit werde.

05] Das Fleisch der Raubtiere aber ist für die Menschen auch bei aller der von Mir euch angeratenen Vorsicht schädlich, weil aus demselben die unreinen Geister niemals völlig entfernt werden können.

06] Ebenso sollen die Menschen auch nicht das Wasser aus unreinen Quellen trinken und sollen ihre Brunnen rein halten, wie das alles auch Moses aus Mir den Israeliten streng anbefohlen hat."

Wesen, Zweck und Entsprechung von Salz

gm.lgeh.024,24] "Salze gibt es verschiedene, und so gut wie der Zucker emsig gesucht wird, ebenso wird besonders bei Tieren und Menschen das Salz gesucht, da ohne dieses vieles nicht zu genießen wäre, um so mehr, weil gerade bei der Zubereitung der Speisen in eurer Küche ihr aus den Rohstoffen, die ihr dort chemischen Prozessen aussetzet, durch das Kochen die in diesen Substanzen enthaltenen Salze entfernt, und dann natürlich mit anderen Salzen, das heißt durch euer Kochsalz sie wieder ersetzen müßt.

25] Salz ist in beinahe allen Teilen der Materie enthalten.

26] Salz besteht als Mineral, und Früchte und Pflanzen haben es auch, selbst der Zucker enthält Salz, sowie auch im Blut, im Magen von vielen lebenden Wesen das Salz ein Haupt-Element ist.

27] Nun fragt sich also wie früher: "Woher dieses Begehren, woher diese unausweichbare Sucht nach Salz?"

28] Sehet, hier ist wieder wie beim Zucker die geistige Erklärung die Antwort auf das Vorkommen des Salzes in der Materie.

29] "Salze" sind da entsprechend was, "Leben" im Universum ist, Salze sind Anreger, Anreger zur Erschaffung, zur Erhaltung zur Vervollkommnung.

30] So ist das Salz das entsprechende Element, welches Leben gebäret, Leben entwickelt, und Leben stufenweise weiter führt.

31] Daher das Salz als Reizmittel von Tier und Menschen gesucht wird; daher das Salz in den Schächten der Erde sich vorfindet, wo diese Ablagerungen als Magazine des eben für den Bedarf dort Überflüssigen vorhanden sind, damit das Überflüssige im Innern der Erde zur Deckung des Bedürfnisses der Außenwelt diene.

32] Wie Meine Liebe die alles ausgleichende Macht ist, so ist das Leben die alles anregende Kraft, welche das aus Liebe Geschaffene zum Leben anregt, es zur Vervollkommnung zwingt, um es nach Verwandlung und Verwandlung veredelt wieder dorthin zurückzuführen, von wo es ausgegangen ist.

33] Daher ist im Meer das Salz als erstes Anregungsmittel noch heute in Masse vorherrschend, weil das Element des Wassers (als verdichtete Luft) die Mutter alles Festen war und stets sein wird.

34] Mein Machtwort "Es werde", Leben bezeichnend, schuf diesen Trieb, der stets fortbestehend sowohl die Materie als die lebenden Wesen drängt, ihre Missionen, ihren Bildungszyklus zu vollenden.

35] Was das Salz als Reizmittel, was das Salz als Verdauungsmittel, das ist das Salz geistig genommen im menschlichen Leben, im Kampf mit der Welt und mit seinen eigenen Leidenschaften; die Widerwärtigkeiten, die Mißgeschicke sind das Salz des Lebens, was notwendig ist, ohne welches das Leben keinen Reiz hätte, wie die Speisen keinen Geschmack ohne Salz hätten.

36] Was im Organismus seine Organe reizt oder anregt, ihre Funktionen leichter zu erfüllen, das ist das geistige Salz der Mißgeschicke, welches Geister und Seelen stärkt, sie fähig macht, Größeres zu leisten und der gesetzmäßigen Vervollkommnung leichter nachzukommen.

37] Und dieses Reizen, dieses Anregen ist das Leben.

38] Liebe kann sich nicht äußern ohne das Leben; denn die Liebe will die Wirkung ihrer Tatkraft sehen, sie will nicht umsonst alle Mittel angewendet haben ohne Resultat, Liebe will Gegenliebe, und um diese zu erreichen, gehört Bewegung oder Tätigkeit, oder Lebenskraft dazu, damit die Forderungen der schaffenden Liebe erfüllt werden können.

39] Dies ist der Zweck der Salze in der Materie, sie bewirken Leben, helfen der trägen Materie zum Fortschritt und bezwecken so den Grundtypus (Grundzug) der ganzen Schöpfung, wo Leben der Hauptzweck, Liebe seine Hauptgrundlage ist.

40] So sehet ihr, Meine Kinder, wie ein unbedeutendes, euch allen bekanntes und täglich gebrauchtes Element, geistig entsprechend aufgeklärt, ein wichtiger Faktor in der ganzen elementaren Schöpfung werden kann, und eine Wichtigkeit erreicht, von welcher ihr gar keine Ahnung hattet.

41] Das Salz als Heilmittel ist ebenso heilbringend, im rechten Maße gebraucht, und erhält die lebende Bewegung in den Organen menschlicher und tierischer Körper wie das "Salz des Lebens" oder die weltlichen Verhältnisse die Tätigkeit und Lebenskraft der Seelen erhöhen.

42] So tragen beide Faktoren, Liebe als Zucker und Leben als Salz, am meisten dazu bei, daß die einmal von Mir geschaffene Welt in ihren ersten Grundprinzipien schon die Keime der Ewigkeit hatte, indem alles aus sich selbst sich aufbauend entsteht, besteht und sich verwandelt. -

Wodurch regt Salz zur Weiterentwicklung des Lebens an?

gm.lgeh.032,08] "Was der von dir angeführte Pseudo-Philosoph als Salpeter, als wirkende Kraft bezeichnet, welche der Wind als den gesuchten Geist im Bauche getragen habe, ist nichts als die tätige Lebenskraft, die eben der Wind oder jeder Luftzug in sich birgt. Denn was ist eigentlich Salpeter, was ist Salz, und was ist der tätige Lebensgeist in der Schöpfung?

09] Siehe, Mein lieber Sohn, das ist alles ein und dasselbe, nur mußt du es etwas genauer anschauen. - (Siehe das Wort: Zucker, Salz und Essig, S. 186ff.).

10] Salpeter oder Salz ist eine Substanz, welche, aus der Zersetzung anderer Elemente genommen, wieder alles zersetzt, mit dem es vermischt wird.

11] Was heißt aber "zersetzen"? Siehe, Zersetzen in Meiner Sprache ist nichts anderes als Anregen, als Lebenstätigkeit entwickeln, als Gebundenes frei machen.

12] Wenn der Salpeter aus verwesten anderen Elementarstoffen sich in kristallinischer Form wieder frei macht, so ist er aus dem Ausgeschiedenen das feinste Geistige, steht gegen das Frühere auf einer höheren Stufe, um dann woanders, wo er hinzutritt, auch höheres Leben zu entwickeln, und so sich vergeistigend, auch alles andere durch die Zersetzung frei machend, eben den Weg zum geistigen Fortschritt anzubahnen.

13] Das Ätzende desselben, wie des Salzes, ist der Wecker, Anreger zum höheren Leben, ist also nichts anderes als Mein mächtiger Wille, der alles Geschaffene auf seiner Bahn weitertreibt.

14] Wenn dein Philosoph sagt: "Der Wind trägt den gesuchten Geist im Bauche", so heißt dieses dann mit andern Worten: "Die hervorgebrachte Bewegung in der Luft, welche zum schnelleren Stoffwechsel antreibt, diese Bewegung ist die Ausgebärerin des tätigen Lebens; denn wie das lebende Tier und der Mensch (das weibliche Geschlecht) die künftige Frucht im Bauche zur Auszeitigung trägt, so liegt auch in der Luft alles zur weiteren Beförderung bereit, was bei einer schnelleren Bewegung, schleunigerem Prozesse der Ausscheidung, als Wind oder Luftbewegung bemerkbar, zur Entscheidung treibt. Es ist der Geist, den Ich in Meine Natur legte, welcher alles anregend zersetzen und wieder neu schaffen muß.

15] Und wenn die alten Alchimisten von einem ewigen, nie zu vernichtenden Leben etwas ahnten, so war es nicht ihr körperlich irdisches Leben, sondern das Leben ihres in sie hineingelegten Geistes, welches sie aber in ihren nächtlichen Einflüsterungen einer höheren Geisterwelt nicht verstanden und falsch auslegten.

16] Es ist der Erde Vater oder Mutter nicht die Sonne noch der Mond, der Vater alles Geschaffenen bin Ich, und die stets ausgebärende Mutter, die fortwährend schafft, antreibt, erhält und neu kreiert (erschafft), ist Mein Wille, ausgedrückt durch alle Stoffe im Äther, welche alle den Impuls in sich tragen, wie die Salze anzuregen, zu neuen Formen zu zwingen, zu verkörpern und wieder als Salze zu zersetzen, und in neuen Verbindungen sich dem geistigen Weltenbau zu nähern, aus dem sie kamen und wohin sie, durch Meinen Willen getrieben, im Kreislauf wieder zurückkehren müssen.

17] Dieses, Mein Sohn, sind die eigentlichen Träger Meiner Schöpfung gewesen und sind es noch.

18] Es ist Mein Wille als "werktätige Kraft"; die als Magnetismus anzieht, als Elektrizität abstößt, als Licht anregt, als Wärme entwickelt, als Feuer zerstört, und endlich das durch die Salze und Säuren Veränderte, als Allerwecker, wieder in neuen Formen, aber mehr vergeistigt wie zuvor, einen anderen Zyklus von Schöpfungen durchzumachen nötigt. -

19] Und was ist denn dein eigenes Leben? Ist es etwas anderes?

20] Sieh, Mein Kind, die verschiedenen Verkettungen im Lebensweg sind die Salze, die Anreger, die Wecker, sie reizen dich zu denken, zu fühlen, zu handeln.

21] Sie zersetzen die durch die Außenwelt aufgenommenen Eindrücke; es geht aus diesem Prozeß der Charakter oder die eigentliche geistige Physiognomie (äußere Erscheinung) des Menschen hervor.

22] Diese Erfahrungen treiben deinen Geist weiter, läutern, entbinden und verknüpfen die Lebenseindrücke zu einem Ganzen.

23] Mein Wille als geistiger Wind durchzieht deine Seele, gebärt dort neue Gedanken, neue Ideen aus, die dann, zu Handlungen sich gestaltend, dich auf bessere Wege geleitet und so dir den Weg zu Mir bedeutend abgekürzt haben.

24] Das ist der Salpeter und das Salz des Lebens, das du überall findest, auf Bergen und in Tälern, in Grotten und auch bei dir zu Hause; es ist das anregende Prinzip der Verkettungen der Umstände, wie in der ganzen Schöpfung das immerwährende Anziehen und Abstoßen der gleichen und ungleichen Substanzen.

25] So geht die Welt, und so gehst auch du deiner Veränderung entgegen."

Fieberbehandlung: Salz mit Wein

Leichtes Fieber "kann mit einem ein Löffel voll gebrannten Salzes mit sieben Löffeln voll Weines für immer geheilt werden" (jl.ev06.083,12)

"Esset keinen Fisch, der im Wasser tot geworden ist; einen geschlachteten Fisch aber lasset keine halbe Stunde Zeit ohne Salz und Thymian und Kümmel! Bereitet ihn dann auf die euch bekannte jüdische Art, und ihr werdet von Fiebern aller Art und Gattung verschont bleiben! Dasselbe beachtet auch beim Fleische der Tiere, und esset kein faul werdendes Obst und kein verschimmeltes Brot!«" (jl.ev09.150,21)

Aus diesem Hinweis kann wohl abgeleitet werden, das Salz antibiotische Wirkungen hat, wodurch schädliche, Entzündungen verursachende Bakterien, Viren, Mikroparasiten etc. unschädlich gemacht werden können. Die Erwähnung von Salz mit stärkendem Wein liefert daher einen wertvollen Hinweis überhaupt auf eine natürliche Antibiotika-Therapie! s. auch die umfassenden Gesundheitswirkungen von Sole-Lichtkonzentrat

Versuchungen und Widerstände als geistiges Salz

gm.lgeh.002,44] "Was wäre das Leben ohne Kampf? Ein einförmiges Dahinschwinden der Zeitabschnitte, ohne sich dessen bewußt zu sein, wie einer kommt und der andere geht. Das Leben hätte keinen Zweck, keine Würze!

gm.lgeh.002,45] So wie das Salz in allen euren Speisen, in allen Kräutern, Metallen, Pflanzen, selbst in der Luft und auch in eurem Magen wegen der richtigen Verdauung einen wichtigen Bestandteil ausmacht, der zum Leben reizt und dieses eben durch solchen Reiz fördert, - ebenso ist das Salz des geistigen Lebens, die Versuchung oder die Tendenz (Neigung), anders zu denken und anders zu handeln, als man eigentlich tun sollte. Eben durch diesen Gegensatz oder dieses Anreizmittel wird der bessere Teil eures Ich gekräftigt, das körperliche und geistige Leben in euch wird durch diese Nahrung erhalten, sein Fortbestand befestigt und der Genuß erhöht, wieder eine neue Stufe der Vervollkommnung errungen zu haben, und zwar - mit Kampf und durch Entsagung errungen zu haben, während ihr im Gegenteil bei dem Fortschreiten ohne Hindernisse euch des Fortschrittes gar nicht bewußt wäret.

Das "Salz entspricht dem Reiz, stets gegen das Gute zu handeln. Und diesem Reiz entgegenzukämpfen und darin am Ende auch zu siegen, ist eure Hauptaufgabe."(gm.lgeh.002,59)

Entsprechung der Jünger Jesu als Salz der Erde

"Das Salz ist die erste und beste Würze für die Speise; a wo aber das Salz selbst faul geworden ist, womit sollen dann die Speisen gewürzt werden? Ihr aber seid nun ein rechtes Salz fürs Leben der Menschen; sehet aber zu, daß ihr nicht auch faul werdet, gleichwie die Pharisäer und Schriftgelehrten faul geworden sind und deshalb die Menschen nicht zum ewigen Leben, sondern nur zum Tode versalzen mit ihrem faul gewordenen Salze!« (jl.ev08.062,12; a mt.05,13}

  • lk.14,34] Das Salz ist etwas Gutes; wenn aber das Salz nicht mehr salzt, womit soll man würzen? a {a mt.05,13; mk.09,50; jl.ev01.039,17 ff.}

    V. 34-35: jl.ev08.062,12*; jl.him1.118,00-119,09**; jl.ev09.185,14-15; jl.ev11.307,01-04*; jl.ev03.134,13; jl.ev09.186,10; jl.ev11.307,04; jl.ev10.188,04; jl.ev11.312,01; jl.ev05.269,09; Naturmäßige Bedeutung des Salzes: jl.ev05.085,09; jl.ev08.162,12; jl.ev08.162,13; jl.ev11.013,01; jl.ev04.118,03; jl.ev06.120,06; jl.gso1.085,05; jl.him3.171} gm.pred.031,04] Ich sagte ihnen, sie seien das Salz der Erde, welches dem ätzenden oder anregenden Teile der geistig-seelischen Welt entspricht, da es zur Tätigkeit, zur Ausscheidung des Schlechten, zum materiellen Stoffwechsel notwendig ist.

    05] Wo kein Salz oder Reizstoff ist, dort ist kein Leben, keine Bewegung, keine Wärme, kein Licht. Wo das Salz dumm wird - wie es im Evangelium heißt -, d.h. wo es verdirbt, da entstehen die umgekehrten Resultate, weshalb es ausgeschieden werden muß, damit es die Leute zertreten. Zu Staub und Sand zertreten, wird es anderen Schöpfungen auf anderer Basis zur weiteren Bildung behilflich sein, so wie das durch Menschen verübte Schlechte, ebenfalls durch Meine Fügungen am Ende zum Fortschritt, zur Besserung der geistigen Wesen beitragen muß, nur in anderer Form und unter anderen Umständen.

    Leben nach Jesu Lehre als rechtes Salz des Lebens

    jl.ev05.269,08] Daß da alle Gesetze Mosis in den zwei Geboten der Liebe beisammenstecken, versteht sich von selbst; denn wer Gott über alles liebt, der wird sicher alles, was da sündhaft ist, meiden und nicht sündigen wider das eine oder das andere Gebot Gottes, und wer seinen Nächsten liebt wie sich selbst, der wird ihm nichts Übles wollen und noch weniger etwas Übles tun.

    09] Daß ihr aber diese Meine Worte beherziget und danach tun werdet, das ist dann das rechte Salz des Lebens

  • Home |  Gesundheit |  Zurück zur Themaübersicht Salz
    Bearbeitungsstand: 03.10.2018

    © by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis