Bereinigung von Schuld durch Charakteränderung und Annäherung an Gott

Jesu Christi Mitteilungen durch Prophet Jakob Lorber (1800-64)


Kurzfassung der Aussagen in Lorbers Werken

Jene Charaktereigenschaften, die sich aus der Abwendung von Gott entwickelten, müssen überwunden werden, um zu Gott zurückzukommen.

1) Weil u.a. Hochmut und Herrschsucht zum Abfall Luzifers und seiner Anhänger führten, gilt, daß die Einfachheit und Demut zur größten Nähe Gottes führen. Daher kam auch Gott in Jesus ganz schlicht und einfach zur Welt und lebte den Menschen ein bescheidenes, liebeerfülltes Leben vor. (a jl.kjug.114,15-18; jl.ev03.207,11)

2) Die Menschen sollen in allen Charaktereigenschaften in die goldene Mitte kommen und in solcher Harmonie der Eigenschaften gottähnlich werden. (a jl.ev11.017,21)

3) Laster, Süchte und Leidenschaften sollten unbedingt überwunden werden, weil sie die Seele aufwühlen und sie daran hindern, das Wahre vom Falschen zu unterscheiden. (a jl.ev02.148,13-15)

4) Auch Gott selbst gestaltete sich im Zusammenhang mit der Menschwerdung Jesu Christi neu und schuf alles neu. (a jl.him2.136,09)


Originaltexte: Befreiung von Schuld durch Charakteränderung und Annäherung an Gott

zu 1) Aus Satans Eigenschaften ergibt sich, welche Charakterzüge zur Umkehr erforderlich sind: a »Im Anfange war der Größte Mir der Nächste. Dieser aber erhob sich und wollte Mir gleich sein und wollte Mich übertreffen und entfernte sich darum von Mir. Darum aber baute Ich dann Himmel und Erde und gab die Ordnung, daß nur das Geringe Mir am nächsten sein soll! Nun aber erwählte Ich für Mich alle Niedrigkeit der Welt; und es werden darum nur die die Größten sein bei Mir, die gleich Mir in der Welt wie in sich selbst die Geringsten und Niedrigsten sind.« (a jl.kjug.114,15-18)

Demut besitzt in der Auseinandersetzung mit Satan von großer Bedeutung: a »Darum ist eines jeden Menschen erste Pflicht, in aller Demut seines Herzens Gott zu suchen im Geiste und in der Wahrheit, und hat er Ihn gefunden, dann erst bete er Gott auch im Geiste und in der Wahrheit an!« (a jl.ev03.207,11)

zu 2) Die Erde bietet unzähligen Menschen - und damit unendlich vielen sich von Satan loslösenden Seelenpartikeln - die Chance, einerseits den Rückweg zu Gott zu finden, andererseits sich zu vervollkommnen, indem sie in ihren Eigenschaften ins a »rechte Gleichgewicht der polaren Eigenschaften« gelangen, d.h. alle Übertreibungen oder Hemmungen von Ureigenschaften so weit korrigieren, daß sie in jeder Eigenschaft in innere Harmonie gelangen. (a jl.ev11.017,21)

zu 3) Für die Arbeit am Charakter empfiehlt Jesus: a »Jede Seele soll jede Leidenschaft zur Seite schaffen! Denn die Leidenschaften sind Stürme der Seele... Die Seele wird finster, kann nicht mehr unterscheiden Wahres vom Falschen und hält das Blendwerk der Hölle für ein Himmelslicht.. Starke Prüfungen sind die Folge.« (a jl.ev02.148,13-15)

zu 4) Über generelle Änderungen wird geoffenbart: a »Damit es aber bei dieser Neugestaltung der alten Wesen an der Seite Gottes gegen Ihn Selbst keine Widerordnung gebe, mußte Gott Sich gewisserart durch Meine Menschwerdung Selbst neu gestalten, hernach bauen einen neuen Himmel und endlich machen, daß da alles neu werde, gleich Ihm!« (a jl.him2.136,09)


Home |  Katholische Kirche |  Zurück zur Themaübersicht Sünde, Schuld, Sühne

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis