Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 290


01] Das ist die heilige Bedeutung Meiner bisher stets als geheimnisvollst betrachteten Verklärung auf dem Berge Tabor. Es gibt aber freilich wohl noch eine viel gedehntere, unter der durch Moses, Elias und voraus durch Mich und durch die Sitmme aus der Wolke wie durch die drei Jünger Hauptführungs- und Bildungsepochen der Menschheit angedeutet werden. Allein diese Erkenntnis verschafft niemandem das ewige Leben, wie noch weniger die damit verflochtenen endlosen Begriffe von Zeit, Raum, Ewigkeit, Unendlichkeit, Licht, Geist und Dasein.

02] Sucht aber vor allem Mich, Mein Reich und Meine Gerechtigkeit, welche da ist die Liebe, so wird euch alles andere als eine freie Zugabe gegeben werden (mt.06,33). - Aber so ihr nur die Weisheit sucht und ihre Kraft, da wird es euch ergehen wie dem, der sein Talent begrub und ihm dann noch das genommen ward, das er hatte und sein Anteil die Finsternis ward! - Das beachtet darum überaus sehr tief, so ihr der Verklärung teilhaftig werden wollt! Amen.

Gleichnisse über das Gottesreich, zur Gottes- und Selbsterkenntnis (jl.ev11.290,03)

03] Niemand kommt so weit, daß er nicht noch weiter kommen könnte; und niemand ist so glücklich, daß er nicht noch glücklicher zu werden vermöchte. - Aber auch niemand - so er zu Falle kommt - fällt so tief, daß er nicht noch tiefer fallen könnte; denn es ist der geistige Raum wie der naturmäßige gleich unendlich und das Meer der Ewigkeit hat auch ewig nirgends einen Grund, wer in dasselbe fällt - kann ewig tiefer und tiefer sinken. - Wer aber in ihm emporsteigt, wird auch ewig nie die Oberfläche desselben erreichen, sondern ewig in stets größeren und mächtigeren Zügen die endlose Wonnefülle desselben einschlürfen, je weiter aufwärts er steigen wird.

04] Darum ist das Reich Gottes gleich einem Samenkorne, das ins Erdreich gelegt wird, dann aufgeht und schon beim ersten Anfange hundertfache Frucht bringen kann. Und wenn diese wieder in die Erde gelegt wird, so werden vermittelst der zweiten Einlegung der 100 Samenkörner, die von dem ersten Samenkörnlein hervorgebracht wurden, schon 10 000 Samenkörner, bei einer dritten Einlegung eine Million, bei der vierten 100 Millionen und so fort bis ins Unendliche, welcher Verunendlichfältigung ewig kein Ziel gesetzt ist.



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers