Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


45. Kapitel: Die Besichtigung des neuen Heimwesens. Marias und Josephs Dankesworte dafür. Des Cyrenius Interesse an der Geschichte Israels. Vergleich der Situation der Hl. Familie mit bibl. Vorbildern (Matthäus.02,15) (14.10.1843)

01] Joseph nahm, nachdem er sich aus seiner großen Überraschung erholt hatte, mit dem Cyrenius alles in Augenschein.

02] Und Maria, die das Kindlein von den Armen des Cyrenius wieder nahm, besah auch alles mit und hatte eine rechte Freude über die große Güte des Herrn, darum Er auch irdisch für sie so wohl gesorgt hatte.

03] Und als sie alles besehen hatten und ins reine Wohnhaus eingekehrt waren, da sprach Maria ganz selig zu Joseph:

04] »O mein teurer, geliebter Joseph! Siehe, ich bin über die Maßen fröhlich, daß der Herr so gut für uns gesorgt hat!

05] Ja, es kommt mir überhaupt vor, als hätte der Herr die ganze alte Ordnung umgekehrt!

06] Denn siehe, einst führte Er die Kinder Israels aus Ägypten ins gelobte Land Palästina, damals Kanaan genannt;

07] nun aber hat Er Ägypten wieder zum gelobten Lande gemacht und floh mit uns oder führte uns vielmehr Selbst hierher, von wo Er einst unsere Väter erlösend führte durch die Wüste ins gelobte Land, das da überfloß von Milch und Honig.«

08] Und Joseph sprach: »Maria, du hast eben nicht ganz unrecht in deiner heiteren Bemerkung;

09] aber nur bin ich der Meinung, daß diese deine Aussage nur für diese unsere gegenwärtige Stellung taugt.

10] Im allgemeinen aber kommt es mir also vor, als hätte der Herr nun mit uns das getan, was er einst mit den Söhnen Jakobs getan hat, als eben im Lande Kanaan die große Hungersnot ausgebrochen war.

  • Matthäus.02,15] und a blieb dort bis nach dem Tod des Herodes, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: b »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.« (a jl.kjug.256,01 ff.; b Hosea.11,01; jl.kjug.045,11-14)

11] a Das israelitische Volk blieb dann bis Moses in Ägypten; aber Moses führte es wieder heim durch die Wüste. (a Matthäus.02,15; Hosea.11,01)

12] Und ich glaube, also wird es uns auch ergehen; auch wir werden hier nicht begraben werden und werden sicher müssen zur rechten Zeit wieder nach Kanaan zurückkehren!

13] Zu unserer Väter Heimführungszeit mußte zwar erst ein Moses erweckt werden; wir aber haben den Moses des Moses schon in unserer Mitte!

14] Und so meine ich, es wird also geschehen, wie ich es ausgesprochen habe.«

15] Und Maria behielt alle diese Worte in ihrem Herzen und gab Joseph recht.

16] Auch Cyrenius hatte diesem Gespräch aufmerksamst zugehört und gab dann Joseph zu verstehen, daß er mit der Urgeschichte der Juden näher bekannt werden möchte.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel