Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


124. Kapitel: Eudokia und Tullias Ohnmacht. Die giftigen Schlangen auf der Vollhöhe. Die Reinigung des Platzes durch Maria mit dem Kinde. Das Erstaunen des Gefolge des Cyrenius. (24.01.1844)

01] Die Bestienkarawane kehrte nicht um, sondern zog etwas knurrend ihren Weg weiter.

02] Die Eudokia, an der Seite Marias, wie auch die Tullia an der Seite des Cyrenius, der nun knapp vor den zwei Eseln ging, überfiel bei dem Anblicke wohl eine kleine Ohnmacht;

03] aber Joseph und Maria flößten ihnen so viel Mut ein, daß ihnen bald alle Furcht wieder verging.

04] Und der Zug ging wieder ungehindert weiter und hatte nun bis auf die Vollhöhe keinen Anstand mehr.

05] Aber auf der Vollhöhe angelangt - und zwar in die herrliche Freie, allda auf dem höchsten Punkte ein Tempel stand -, da erhob sich ein neuer Anstand.

06] In der Gegend des Tempels war ein förmliches Lager von den giftigsten Klapperschlangen und Vipern.

07] Zu Hunderten sonnten sie sich auf dem weiten freien Platze um den Tempel herum.

08] Als dieses Geschmeiß der anrückenden Gesellschaft ansichtig ward, da fing es an zu klappern und zu züngeln und zu pfeifen.

09] Das Gefolge des Cyrenius ward darob ganz starr vor Angst. Besonders schlecht ging es hier der Tullia die zu Fuß ging; die ward ganz wie von Sinnen und sah hier ihren Untergang vor Augen in ihrer großen Angst.

10] Aber nicht nur die Menschen sondern auch die drei Löwen fingen an, ein gewisses Angstgetöne von sich zu geben, und schmiegten sich so enge als möglich an die Menschen.

11] Dem Cyrenius machte zwar dieser Anblick nichts; aber dennoch genierte er ihn seines Weibes und seines Gefolges wegen.

12] Er wandte sich darum an den Joseph und sprach: »Bruder, sage den beiden Dienern des Herrn, daß sie dieses Geschmeiß bedrohen sollen!«

13] Joseph aber sprach: »Es ist dieses nicht vonnöten!

14] Denn siehe, da ist mein Weib eine Hauptmeisterin; lassen wir es nur voraustreten mit seinem Lasttiere,

15] und du wirst es sehen, wie dieses Geschmeiß vor ihr die Flucht ergreifen wird!«

16] Und Maria mit dem Kindlein auf dem Arme trat mit ihrem Lasttiere hervor; und als die Bestien sie ersahen,

17] da flohen sie plötzlich mit Blitzesschnelle von dannen, und nicht eine mehr war irgend zu erblicken.

18] Es verwunderte sich aber darob das ganze Gefolge des Cyrenius, und viele fragten sich ganz erstaunt untereinander:

19] »Ist das nicht etwa gar die Hygieia, der auch alle Schlangen sollen auf einen Wink gehorcht haben?«

20] Cyrenius aber, der solches Fragen vernahm, sprach: »Was redet ihr von Hygieia, die nie war?

21] Hier ist mehr als Juno, die auch nie war; es ist das von Gott dem Höchsten erwählte Weib dieses erhabensten Weisen!«

22] Hier stutzten alle aus dem Gefolge des Cyrenius; aber keiner getraute sich weiter jemanden darüber zu fragen.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel