Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


125. Kapitel: Der gefährliche Tempel. Der Schwarm schwarzer Fliegen. Der Einsturz des Tempels. Die Gesellschaft im Freien unter dem Feigenbaum. (25.01.1844)

01] Als die Vollhöhe dieses Berges auf diese Weise von all dem Geschmeiße gereinigt war, da sprach Cyrenius zu seiner Dienerschaft:

02] »Geht in den Tempel, und feget ihn, und bedecket den Altar mit reinen Tüchern, und legt dann den mitgenommenen Mundvorrat auf denselben!

03] Wir werden sodann in diesem schönen Aussichtstempel

eine kleine Stärkung zu uns nehmen!«

04] Sogleich ging die Dienerschaft des Cyrenius und tat, was ihr anbefohlen ward.

05] Als also alles bestellt war, da machte Cyrenius dem Joseph und der Maria die Einladung, daß sie ihm in den Aussichtstempel folgen sollten, um dort eine kleine Stärkung und Erfrischung zu nehmen.

06] Joseph aber sprach: »Bruder, ich sage dir, laß eilends alles aus dem Tempel holen, sonst fällt er eher zusammen, als bis du deine Sachen wirst herausgeholt haben!

07] Denn siehe, dies Gebäude ist schon überaus alt, verwittert und locker und hat einst zu großen Schändlichkeiten den Priestern gedient!

08] Darum wird es nun nur noch von einigen argen Geistern zusammengehalten.

09] Trete nun ich mit meinem Weibe und dem Kindlein in dies lose Gebäude, da werden die argen Geister entfliehen, und der ganze Tempel stürzt dann in dampfenden Trümmern über uns zusammen.

10] Ich bitte dich darum, befolge meinen Rat, und du wirst gut fahren!«

11] Cyrenius machte hier große Augen und befolgte den Rat Josephs aber dennoch augenblicklich.

12] Es war aber seine Dienerschaft kaum noch, wenn schon eiligst, mit diesem Geschäfte fertig, als man eine große Menge schwarzer Fliegen aus dem Tempel entfliehen sah unter einem wilden Stoßgesumme.

13] Bei dieser Erscheinung rief Joseph den Dienern zu: »Begebet euch schleunigst aus dem Tempel, sonst leidet ihr Schaden!«

14] Wie vom Sturmwinde ergriffen schossen auf den Zuruf Josephs die Diener des Cyrenius aus dem Tempel.

15] Als sie aber kaum noch einige Schritte in größter Eile vom Tempel entfernt waren, da stürzte schon der Tempel unter großem Gekrache zusammen.

16] Alles entsetzte sich und schlug die Hände über dem Kopfe zusammen; selbst die drei getreuen Löwen machten bei dieser Gelegenheit etwas Reißaus, kamen aber nachderhand wieder.

17] Man fragte sich allseitig um den Grund dieser Begebenheit; aber unter den Heiden - mit Ausnahme des Cyrenius - konnte niemand dem andern einen Bescheid erteilen.

18] Als aber die Gesellschaft sich von dem Schrecken ein wenig erholt hatte, da fragte Cyrenius den Joseph, wo da wohl ein sicherer Platz wäre, den er könnte für die Erfrischungen decken lassen.

19] Und Joseph zeigte ihm ein ganz freies grünes Plätzchen unter einem Gebirgsfeigenbaume, der voll von Blüten und Früchten war.

20] Und sogleich sandte Cyrenius seine Diener dahin, ließ den Platz reinigen und dann gar zierlich decken und darauf legen allerlei mitgenommene Erfrischungen.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel