Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


253. Kapitel: Die heulenden Kleiderdiebe vor der Türe Josephs. Energische Rede des Kindleins an dieselben. (15.07.1844)

01] In kurzer Zeit darauf vernahm man auch wieder ein Geheul von einer Ferne, wie von der Stadt her, und sah eine Menge Menschen der Villa Josephs zueilen.

02] »Was soll denn das schon wieder?« fragte Joseph, den erstaunten Jonatha.

03] Und dieser sprach: »Bruder, das wird der Herr, wie auch sonst alles, sicher besser wissen als wir beide.«

04] Und Joseph sagte zu beiden: »macht euch nichts daraus; denn das sind die Kleiderdiebe!

05] Des Herrn Macht hat sie ereilt, sie büßen nun ihren Frevel an den geheiligten Kleidern;

06] denn wer sie anzieht oder nur anrührt, der wird alsbald von einem inneren Feuer ergriffen und zur Asche verzehrt.

07] Darum rennen sie nun heulend und wehklagend daher und werden uns bitten, daß wir selbst diese Kleider in der Stadt aus ihren halbabgebrannten Häusern holen sollen, -

08] was wir auch tun wollen; doch der Herr wird diesen Frevlern das Seinige tun!«

09] Als Jakob noch kaum diese Worte ausgesprochen hatte, da waren die heulenden Kleiderdiebe auch schon vor der Türe Josephs.

10] Allda schrien sie gewaltig um Hilfe und Rettung. Und Joseph ging hinaus mit Jonatha.

11] Als er draußen war, da schrien ihm dreißig verzweifelte Männer:

12] Du allmächtiger Gott Jupiter, hilf uns, und rette uns; denn wir haben an Dir gefrevelt, da wir Dich nicht erkannt haben!

13] Nun aber haben wir Dich erkannt; darum bitten wir Dich, töte uns, oder hole Deines Hauses Kleider in unsern Häusern!«

14] Da kam das Kindlein heraus und sprach: »Hört, ihr argen Diebe!

15] Wie ihr die Kleider genommen habt, also bringt sie auch wieder hierher!

16] Werdet ihr das nicht tun, so soll der Tod euer Los sein!«

17] Als die Diebe solches vernommen hatten, da sprachen sie:

18] »Das ist der junge Gott, dem müssen wir folgen, sonst sind wir verloren!«

19] Und alle rannten plötzlich davon und brachten alle die gestohlenen Kleider auf ehernen Stäben wieder.

20] Denn mit bloßer Hand durfte niemand diese Kleider anrühren.

21] Als die Kleider herbeigeschafft waren, da entließ das Kindlein die Diebe und strafte sie weiter nicht. Joseph aber nahm freudigst die Kleider wieder und trug sie ins Haus.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel