Evangelisationsauftrag und Vollmachten Jesu einst und heute


Inhaltsübersicht:


Mt.10,05-15] Erste Apostelaussendung (Mt.10,01 ff. Hand nach rechts jl.ev01.134,03-04; Mt.10,05-15: jl.ev01.135,08-136,04b; VatB.163)

Evangelisationsrichtlinien Jesu für 72 Jünger lt. Bibel und Neuoffenbarungen

  • Lk.10,01] Danach setzte der Herr a weitere zweiundsiebzig Jünger ein und sandte sie b je zwei und zwei vor sich her in alle Städte und Orte, wohin er gehen wollte, (a Lk.06,13-16;  Lk.09,01b Mk.06,07;  ⇒ ⇒ jl.ev07.166,02)

  • Lk.10,02] Und sprach zu ihnen: a Die Ernte ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Darum bittet den Herrn der Ernte, daß er Arbeiter aussende in seine Ernte. (a Mt.09,37-38;  Joh.04,35 ⇒ jl.ev07.166,05)

  • Lk.10,03] Seht hin; siehe, ich sende euch wie Lämmer mitten unter die Wölfe. (Mt10,16jl.ev01.136,05;  ⇒ jl.ev07.166,08a)

  • Lk.10,04] a Tragt keinen Geldbeutel bei euch, keine Tasche und keine Schuhe, und b grüßt niemanden unterwegs. (a 4-11: Lk.09,03-05;  Mt.10,09b 2.Kön.04,29;  ⇒ jl.ev07.166,08bjl.ev01.135,19)]

  • Lk.10,05] Wenn ihr in ein Haus kommt, sprecht zuerst: a Friede sei diesem Hause! (a Joh.20,19Mt.10,12;  ⇒ jl.ev07.166,09ajl.ev01.136,03a)

  • Lk.10,06] Und wenn dort ein Kind des Friedens ist, so wird euer Friede auf ihm ruhen; wenn aber nicht, so wird sich euer Friede wieder zu euch wenden. (Mt.10,13;  ⇒ jl.ev07.166,09b-10)

  • Lk.10,07] In demselben Haus aber bleibt, eßt und trinkt, was man euch gibt; a denn ein Arbeiter ist seines Lohnes wert. Ihr sollt nicht von einem Haus zum andern gehen. (a Mt.10,10b;  ⇒ jl.ev07.166,09c-10)

  • Lk.10,08] Und wenn ihr in eine Stadt kommt, und sie euch aufnehmen, dann eßt, was euch vorgesetzt wird, (⇒ jl.ev07.166,11)

  • Lk.10,09] und heilt die Kranken, die dort sind, und sagt ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.

  • Lk.10,10] Wenn ihr aber in eine Stadt kommt, und sie euch nicht aufnehmen, so geht hinaus auf ihre Straßen und sprecht: (Mt.10,14;  ⇒ jl.ev07.166,12ajl.ev01.136,04a)

  • Lk.10,11] Auch den Staub aus eurer Stadt, der sich an unsre Füße gehängt hat, schütteln wir ab auf euch. Doch sollt ihr wissen: das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. (Mt.10,14;  ⇒ jl.ev07.166,12ajl.ev01.136,04a)

    Verheißung von geistigen Vollmachten für Jesu Nachfolger

    jl.ev07.166,17-20] "Ich legte über die siebzig Meine Hände und sagte:

    • »Nehmet die Macht Meines Willens!

    • So ihr zu allerlei kranken und bresthaften Menschen kommen werdet, da leget ihnen die Hände auf in Meinem Namen, und es wird besser werden mit ihnen!

    • So ihr kommet zu solchen, die da besessen sind von Teufeln (unreinen Geistern im Fleische), so gebietet ihnen eben auch in Meinem Namen, und sie werden ausfahren vom Fleische der Geplagten und werden dahin ziehen, wohin ihr sie bestimmen werdet!

    • Also gebe Ich euch auch Macht über die bösen Geister in der Luft, über die im Wasser und über die argen Geister in den Höhlen der Erde.

    • Ferner gebe Ich euch die Macht, auf Skorpione zu treten und auf Schlangen zu gehen (Lk.10,19] Seht, ich habe euch Macht gegeben, a zu treten auf Schlangen und Skorpione, und Macht über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch schaden. (a Ps.91,13Mk.16,18)),

    • wie auch jeden Feind von euch zu treiben (Lk.10,19),

    • und nichts wird euch irgend zu beschädigen imstande sein. (Lk.10,19)

    • Fürchtet euch auch nicht, zu wandeln in der Nacht,

    • und habet keine Angst vor einem Sturme, vor Blitz und Donner; denn auch über das könnet ihr gebieten,

    • und das böse Getier der Wälder und Wüsten wird fliehen vor euren Augen.

    Und also ausgerüstet könnet ihr nun schon von hier fortziehen in der Bekleidung, in der ihr nun da steht.

    Aber das merket euch auch noch hinzu: Umsonst habe Ich euch nun das alles gegeben, und also sollet ihr es an die würdigen Menschen wieder austeilen; doch den Schweinen von Menschen sollet ihr diese Perlen nicht vorwerfen! Und nun hebet euch und ziehet, dahin euch der Geist leiten wird

    " (jl.ev07.166,17-20)

Mt.10,16-25] Missionstips: Klugheit und Ausdauer trotz Verfolgungen (Mk.13,09-13;  Lk.21,12-17;  ⇒ jl.ev01.136,05-138,17b)

Mt.10,26-33] Berechtigte und unberechtigte Furcht und Sorge (Lk.12,02-09;  ⇒ jl.ev01.138,19)

Weiterführende Links:

Home |  Erfolgreich beten |  Zurück zur Themaübersicht Handauflegen/Heilen in Jesu Namen |  Heilung  |  Befreiung von Besessenheit

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis