Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 295


01] Beim a Matthäus erscheint Jesus nur der Magdalena und der andern Maria, als sie schon auf dem Wege sind zu den Aposteln und Jüngern unweit des Grabes. (a =Matthäus.28,09-10)

02] Beim a Markus erschien Er zuerst der Magdalena und wird nicht gesagt, ob Er auch den andern erschienen ist, sondern es wird solches nur unbestimmt dadurch angedeutet, daß gesagt ist, 'zuerst der Magdalena'und dann von selbst verstanden werden solle Ä 'hernach den andern'. (a =Markus.16,09)

03] Beim Lukas erscheint den Weibern Christus gar nicht, und der a Petrus eilt ohne Johannes erst nach der Nachricht zum Grabe. (a =Lukas.24,12)

04] Beim a Johannes kommt gar nur die Magdalena allein zu den Jüngern und sagt ihnen, daß der Stein abgewälzet ist; und nachdem der Petrus und Johannes zurückkehren, da erst erscheint allein ihr der Herr und verbietet der Zudringlichen die Anrührung und ist da weiter von keiner andern die Rede. (a =Johannes.20,14-17)

05] Wie alles Frühere, so hat auch dieses alles ganz besonders vorzugsweise einen innern allein geistigen Grund. Was daran das Geschichtliche betrifft, so hat eigentlich nur Magdalena zuerst und dann auch die Maria-Johanna Jesum gesehen, und zwar die Magdalena zuerst, wo sie dann sogleich a über Ihn herfallen wollte, aber zurückgewiesen ward, worauf Ihn dann erst auch die MariaÄJohanna ersah und mit der Magdalena zu Seinen Füßen hinfiel und diese gemeinschaftlich umfaßt wurden von beiden. MariaÄJakob und die Salome sahen zwar nichts, sondern empfanden nur die Nähe des Geistes des Herrn. Die drei noch andern aber merkten von der Erscheinung des Herrn nichts und waren unterwegs sogar sehr bemüht, den Zweien ihr Gesicht als ein reines Werk ihrer erhitzten Einbildung darzustellen. (a =Johannes.20,17)

06] Was die a erste Benachrichtigung an den Petrus betrifft, so ist da wirklich nur allein die Magdalena Botin davon gewesen und alle andern sind im Garten geblieben, in dem das Grab in einen Felsen gehauen war. Es haben also fünfe den Petrus und den Johannes übersehen, und nur die MariaÄJohanna sah den Petrus kommen und abgehen. Aber den flinken Johannes hatte auch sie übersehen und hätte auch den Petrus sicher übersehen, so sie nicht die fast außer Atem daherkeuchende Magdalena sobald darauf aufmerksam gemacht hätte. - b Daß sich aber weder der Petrus noch der Johannes lange am Grabe aufgehalten haben, erklärt sich wohl aus der großen Furcht, welche sie da vor den Juden hatten. (a =Johannes.20,02; =Johannes.20,10)



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers